Den Leidensweg Christi nahe gebracht

Kommunionkinder gestalteten Stationen des Kreuzwegs

Im Rahmen der Ausbildung und Hinführung zur Ersten Heiligen Kommunion erarbeiteten sich die Kommunionkinder der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling im wahrsten Sinne des Wortes eine weitere Station. Zusammen mit Pfarrer Dr. Joseph Vattathara und im Beisein ihrer Eltern gestalteten sie am Karfreitag einen Kreuzweg in der St. Laurentius Kirche in Eggmühl.

Bei vorangegangenen Treffen waren mit den Tischmüttern die Stationen des Kreuzweges durchgesprochen worden, dabei waren auch Texte und Symbole ausgewählt worden, die zu den einzelnen Passagen passen. Für die Station „Jesus wird ans Kreuz genagelt“ wurden beispielsweise Nägel und Verband niedergelegt und bei „Jesus stirbt am Kreuz“ eine Kerze entzündet.

Durch all die Vorgespräche, die Symbole und die zugehörigen Texten konnte der Kreuzweg sehr intensiv und auch lehrreich abgehalten werden, was nicht nur den Erstkommunionkindern, sondern auch den anderen anwesenden Gläubigen den Leidensweg Jesu Christi lebhaft nahe gebracht hat.

Die Erstkommunionkinder gestalteten einen anschaulichen Kreuzweg

Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<