Frohes Zusammensein von Jung und Alt beim Schloss- und Pfarrfest

Der fröhlichste Festgast durfte sich mit der Krone schmücken

Ideale Wetterbedingungen bescherten dem Schloss- und Pfarrfest am vergangenen Sonntag wieder viele Besucher. Das BRK-Seniorenheim Schloss Eggmühl und die Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling hatten die Bevölkerung zum Familiengottesdienst mit dem Thema „Vergiss die Freude nicht“ und anschließendem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Kirchenchor sang rhythmische Lieder, auch die Gottesdienstbesucher waren zum Mitsingen eingeladen.

Gottesdienst

„Das Fest soll ein frohes Zusammensein von Jung und Alt sein“, sagte Pfarrer Joseph Vattathara. Niemand dürfe sich in unserer Gemeinde einsam fühlen, vor allem nicht die Bewohner des Seniorenheimes. Viele engagierte Mitarbeiter und das Pflegepersonal würden dafür sorgen, dass sich diese Menschen hier nicht allein und verlassen vorkommen. Genauso wichtig sei es auch, dass einsame und allein stehende Pfarrangehörige Geborgenheit fänden und es dazu Menschen brauche, die Freude und Zuversicht zu ihnen bringen.

Der Fröhlichste durfte sich mit der Krone schmücken

Vorbereitet und mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Mitgliedern des Arbeitskreises Familiengottesdienst. Die Erstkommunionkinder erzählten von einem Land, in dem nur Kinder lebten, die versuchten alles gemeinsam zu regeln. Da dies recht mühsam war, entschlossen sie sich, einen König zu wählen. Gewählt wurde aber nicht der oder die Stärkste, Schnellste, Reichste, Schönste und Schlauste. Nein, das alles war ihnen auf einmal nicht mehr so wichtig. Sich auch an den kleinen Dingen freuen zu können, genau diese Fröhlichkeit hätten die Kinder beinahe vergessen. Deshalb wählten sie auch den Fröhlichsten einstimmig zu ihrem König. „Das größte Glück sind oft gerade die kleinen Freuden, die wenig kosten“, besagte die abschließende Meditation. Die Fürbitten trugen die Kinder und Mitarbeiter des Seniorenheimes vor.

Viele Heimbewohner besuchten den Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst durften sich alle beim Mittagstisch stärken. Die musikalische Unterhaltung lieferte wieder das Portenhauser Duo. Viele Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Christian Kiendl und weitere geladene Gäste, blieben auch zum Nachmittagskaffee, den man sich mit der großen und feinen Kuchenauswahl des Pfarrgemeinderats versüßen konnte. Der Erlös aus dieser Aktion und die Kollekte in Höhe von insgesamt 1.300,00 € kommen der Hilfsorganisation des Souveränen Malteser Ritterordens in Südafrika zugute.

Die Torten des Pfarrgemeinderates waren heiß begehrt

<<  ZURÜCK  << Fotos: Marianne Schmid und BRK-Seniorenheim Eggmühl