Urlaubsvertretung im August

Pater Philipp Karikkoottathil erzählte in Oberdeggenbach über sich und sein Heimatland

Es ist gute Tradition, dass die Oberdeggenbacher Landfrauen die alljährliche Urlaubsvertretung des Pfarrers zu einem gemütlichen Abend einladen. Heuer wirkte im August in der Pfarrei erstmals Pater Philipp Karikkoottathil. Er stammt, wie schon seine Vorgänger, aus der Heimat unseres Pfarrherrn Joseph Vattathara und wuchs nur etwa 100 Kilometer von dessen Geburtsstätte im Bezirk Kerala in einer alt eingesessenen katholischen Familie auf, die sich im Hochland auf den landwirtschaftlichen Anbau von Gewürzen spezialisiert hat. In dieser Region sind etwa ein Fünftel der Bevölkerung Katholiken.

Zur Freude der Organisatoren um Ortsbäuerin Edeltraud Steinberger fanden sich zu diesem Treffen etwa zwanzig Dorfbewohner, darunter auch einige Männer, im Sozialraum des Oberdeggenbacher Feuerwehrhauses ein. Der Gast aus Indien studiert in Münster/Westfalen und verfasst derzeit seine Doktorarbeit zur christlichen Sozialwissenschaft.

Besonders gefiel den Gastgebern seine weltoffene und freundliche Art, mit der er von sich und seinem Land erzählte, sich aber auch nicht scheute, problematische Themen anzuschneiden. Verständigungsschwierigkeiten gab es keine, da Pater Karikkoottathil sehr gut deutsch spricht und so blieb er auch keine Antwort auf die vielfältigen Fragen der Gastgeber schuldig.

Zum Abschluss des Abends überreichten die Landfrauen dem Gast eine kleine finanzielle Unterstützung für dessen Studium, die spontan von den anwesenden Zuhörern aufgestockt wurde.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<