Adventfeier beim Frauenbund

Zithermusik, weihnachtliche Lieder, Glühwein, Tee und Stollen

Zu einer Adventfeier hatte der Katholische Frauenbund Eggmühl kürzlich seine Mitglieder eingeladen. Im adventlich geschmückten Gemeindeheim begrüßte Vorsitzende Magdalena Krause neben den ca. 30 Frauen auch den Geistlichen Beirat Pfarrer Josef Vattathara. Zum Thema „Leben ist manchmal wie ...“ trugen anschließend einige Frauenbundfrauen besinnliche Texte vor, dazwischen wurden adventliche Lieder unter Begleitung von Magdalena Krause an der Zither angestimmt.

„Wir haben die heutige Adventfeier unter das Thema ‚Leben ist manchmal wie ...‘ gestellt“, hieß es da eingangs und: „Leben ist vielfältig.“ Weil Jede in ihrem Alltag ganz unterschiedliche Erfahrungen kennt, die Erfahrung von Wüste und Leere, von zähem Ringen und Stillstand, aber auch die Erfahrung von Wachsen und Blühen und weil jede Lebenssituationen kennt, in denen man sich leer und ausgebrannt fühlte, aber auch Situationen, wo man aus dem Vollen schöpfen kann, versuchten die Frauen gemeinsam in dieser besinnlichen Adventsstunde die Möglichkeit, diesen verschiedenen Erfahrungen nachzuspüren, sie im Licht des Wortes Gottes zu betrachten, um so neue Impulse für den Alltag zu bekommen. Zwischen den besinnlichen Texten sangen die Frauen gemeinsam stimmungsvolle Adventslieder.

Bei anschließender guter Unterhaltung mit Zithermusik und weihnachtlichen Liedern und bei Glühwein, Tee und Stollen dankte die Vorsitzende den Frauen für die Gestaltung der ansprechenden Feier. Den Vorstandsfrauen dankte sie sehr herzlich, sowie auch allen Mitgliedern, die sich bei verschiedenen Anlässen für den Verein einbringen und allen für ihr Kommen. Schließlich sprach die Vorsitzende noch die nächste Veranstaltung an. Das neue Jahr beginnt der Frauenbund mit dem Jahresanfangsgottesdienst am Dienstag, 14. Januar um 19 Uhr in Eggmühl, anschließend findet die Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Napoleon“ in Eggmühl statt. Zum Schluss wünschte Vorsitzende Krause allen noch eine besinnliche und friedliche Adventszeit, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Die Weihnachtslieder begleitete Magdalena Krause an der Zither

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Magdalena Krause >>  STARTSEITE  <<