Schutzengel vom Pfarrer bekommen

Mutige junge Solistinnen bei der Kindersegnung

Am Fest der Unschuldigen Kinder haben sich Buben und Mädchen von Pfarrer Joseph Vattathara in der Laurentiuskirche Eggmühl segnen lassen. Mit ihren Eltern waren sie der Einladung der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling am Samstagabend gefolgt. „Heute steht ihr im Mittelpunkt des Gottesdienstes“, sagte der Pfarrer. „Schaut zur Krippe, dort beten Hirten Jesus an, denn er ist ein Menschenkind geworden, wie ihr es seid“, erklärte er.

Gottesdienst zum Fest der Unschuldigen Kinder

In der Predigt hob er die bedeutende Rolle des Erzengels Raphael heraus. „Viele von euch haben sicher in gefährlichen Situationen schon einen guten Schutzengel gehabt, der euch geholfen hat. Denn Gott schickt seine Engel als Boten aus“, äußerte der Pfarrer. Die Kinder bekamen bei der Segnung einen kleinen Schutzengel als Zeichen, dass Gott mit ihnen ist.

In den Fürbitten trugen Roland und Franziska die Anliegen der Kinder vor, für jede ihrer Nöte wurde ein Licht in der Krippe angezündet. Unterstützt wurden die Kinder von den Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen Gisela Hierlmeier und Simone Limmer.

Christa Schäfer begleitete die Solistinnen am Klavier

Musikalisch gestalteten die Kindersegnung an der Orgel Prof. Kunibert Schäfer und drei junge Solistinnen aus den vierten Klassen der Grundschulen Eggmühl und Schierling, deren mutiges Auftreten die Gottesdienstbesucher sehr beeindruckte. Anna, Stefanie und Annika gehören zu einer Gruppe von insgesamt 18 Kindern, die unter der Leitung von Christa Schäfer und unter der Trägerschaft des Vereins der Schierlinger Schulen seit September musikalisch gefördert werden.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<