Die Botschaft von der Geburt Christi und festliche Chorsätze

Gut besuchte Gottesdienste an Heiligabend – Krippenspiel und „Christkindlmess“

In der Pfarrkirche Pinkofen feierten an Heiligabend viele Gläubige bereits am Nachmittag die speziell für Kinder und Jugendliche gestaltete Christmette mit.

Kinder-Christmette

Der Arbeitskreis Familiengottesdienst spielte mit den Kommunionkindern die Geschichte von den vier Lichtern des Hirten Simon (Andreas Massinger). Dieser begegnet auf der Suche nach seinem Lämmchen einem Dieb (Roland Hierlmeier) einem Wolf (Juliane Brückl) und einem Bettler (Miriam Paßreiter). Dem einen schenkt er Zeit, dem Wolf verbindet er seine Wunden und mit dem Bettler führt er ein Gespräch. Als der Hirte Simon schon die Hoffnung aufgegeben hat, sein Lämmchen zu finden, führt ihn der Weg zur Krippe mit dem Jesuskind.

Hirte Simon findet sein Schäfchen beim Jesukind

Es ist, als würde das Licht, das vom Jesus-Kind ausgeht, sein Herz erfüllen. Auch sein Lämmchen findet er dort im Stall von Bethlehem bei Maria (Laura Forster) und Josef (Johannes Lipka). Freudig und zufrieden kehrt der Hirte Simon schließlich zurück in seinen Alltag. Mitgestaltet wurde der Familiengottesdienst vom Kinderchor der Pfarrei unter der Leitung von Cornelia Siegrün.

Der Kinderchor gestaltete den Familiengottesdienst mit

In der feierlichen Christmette um 22 Uhr stand die biblische Weihnachtsbotschaft im Mittelpunkt: Jesus wurde im Stall von Bethlehem von Maria geboren. Seine Predigt orientierte Pfarrer Joseph Vattathara an der „Lebensqualität“. Er stellte die Frage, ob man sie geschenkt bekommt wie ein Päckchen unter dem Weihnachtsbaum oder dafür etwas tun müsse. Geld, eine schöne Wohnung oder das Auto allein hätten mit der Botschaft von Weihnachten nichts zu tun. Der Pfarrer verwies auf den Kirchenlehrer Augustinus: „Gott ist Mensch geworden, damit der Mensch göttlich werde.“ Dies sei die zentrale Botschaft des Weihnachtsfestes, ohne diese würde alles im Unverbindlichen und Sentimentalen, ohne erkennbare Konsequenzen bleiben, sagte er.

Die Christmtette zu später Stunde wurde besonders feierlich begangen

Zur Gestaltung der Christmette hatten sich dem Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach wieder mehrere Sängerinnen und Sänger aus der Pfarrei angeschlossen. Neben festlichen Chorsätzen bekannter Weihnachtslieder erklang „Transeamus“ von Josef Schnabel und die volkstümliche Christkindlmess von Adolf Eichenseer. Die Orgel spielte Bernhard Brattinger, am Dirigentenpult steht beim Kirchenchor seit Dezember Veronika Buchner.

Lesung

Pfarrer Joseph Vattathara bei seiner Predigt