„O wahrhaft selige Nacht!“

Feier der Osternacht in der Pfarrkirche Pinkofen

Der festliche Gottesdienst in der Pfarrkirche Pinkofen erinnerte in der Osternacht an die Auferstehung Christi. In dieser einen, besonderen Nacht nimmt die Liturgie der Kirche die Christen mit in den Himmel, denn „Christus ist auferstanden, alles ist gut, das Leben triumphiert.“

„Das Ereignis der Osternacht sollte bei uns Schmetterlinge im Bauch verursachen“, predigte Pfarrer Joseph Vattathara. Schon in der Antike war der Schmetterling ein Sinnbild für die unsterbliche Seele des Menschen. Dies werde in besonderer Weise im „Schmetterlingskreuz“ dargestellt, das im Diözesanmuseum Regensburg zu sehen ist.

Die Feierlichkeiten begannen am Osterfeuer vor der Kirche und mit dem Einzug in die dunkle Kirche. Alle Gläubigen erhielten das Licht von der Osterkerze, bis der Osterjubel erklang. Mit Lesungen und Taufgedächtnis wurde die Auferstehung von den Toten gefeiert. Die Glocken läuteten und der Chor setzte mit dem festlichen „Halleluja“ als Antwort auf den Tod ein.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid>>  STARTSEITE  <<