Rückblick und Neuwahlen

Viele Informationen bei der Jahreshauptversammlung des KDFB

Bei der Jahreshauptversammlung des Eggmühler Frauenbundes stand neben Rückblick und Kassenbericht auch die Neuwahl der Vorstandschaft auf dem Programm. Vor der Versammlung wurde der Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder mit Geistlichem Beirat Pfarrer Vattathara in der St.-Laurentius-Kirche in Eggmühl gefeiert.

Die Jahreshauptversammlung des Frauenbundes war gut besucht. Nach einem gemeinsamen Essen bat die Vorsitzende um den Kassenbericht. Schatzmeisterin Gertrud Holmer gab Auskunft über die Einnahmen, hier waren die erfolgreiche Palmbüscherlaktion und der Grüne Basar sehr nennenswert. Bei den Ausgaben berichtete die Schatzmeisterin neben den üblichen Ausgaben über einige Spenden. Der Gesamterlös der Palmbüscherlaktion ging an die Kirchen in Unterdeggenbach und Eggmühl mit je 250 € für Blumenschmuck. Vom Erlös des Grünen Basars im November 2013 wurden je 200 € an Veronika Friedl für eine hilfsbedürftige Familie und an Xaver Treintl für die Helfer vor Ort übergeben.

Schriftführerin Rosa Danzer ließ das Jahr 2014 Revue passieren. Besonders erwähnenswert war der Frauenfasching im Gasthaus Napoleon in Eggmühl, das Palmbüscherlbasteln und das Adventskranzbinden im Gemeindeheim. Im Juli wurde das Fair-Handelszentrum in Langquaid besichtigt und im Oktober fand die Besichtigung des Krankenhauses Mallersdorf statt. An den Krankenhausförderverein wurde eine Spende von 100,00 € übergeben.

In der Schulturnhalle in Eggmühl fand im November wie jedes Jahr wieder der „Grüne Basar“ mit Kaffee- und Kuchenverkauf statt, der sehr gut besucht war. Im Dezember gestaltete der Frauenbund die Nikolausfeier im Seniorenheim Eggmühl und die vereinsinterne Adventfeier im Gemeindeheim.

Vorsitzende Magdalena Krause bat anschließend die Bezirksvorsitzende des Frauenbundbezirks Mallersdorf, Frau Eva Biller, die Neuwahl der Vorstandschaft zu leiten. Die bisherige Vorstandschaft mit der ersten Vorsitzende Magdalena Krause, zweite Vorsitzende Eva Piendl und Schrifführerin Rosa Danzer wurden weiterhin für vier Jahre gewählt. Schatzmeisterin Gertrud Holmer hatte sich nicht mehr für das Amt der Schatzmeisterin zur Verfügung gestellt. Petra Bollmann hatte sich bereit erklärt, das Amt der Schatzmeisterin zu übernehmen. Ingrid Englbrecht übernimmt das Amt der Vertreterin für den Verbraucherservice, Edeltraud Steinberger übernimmt das Amt der Vertreterin für die Landfrauenvereinigung. Die Vorsitzende Magdalena Krause verkündete, dass der Frauenbund im Februar einen Frauenfasching veranstaltet.