„Du lädst uns ein zu Deinem Fest“

Erstkommunionkinder vorgestellt – Kollekte und Erlös des Fastenessens für Uganda

15 Mädchen und Buben bereiten sich seit Wochen in der Pfarrei Pinkofen mit Unterstützung der Tischmütter auf ihre erste heilige Kommunion vor. Der Familiengottesdienst am Misereor-Sonntag wurde in der Filialkirche Eggmühl von den Erstkommunionkinder aus den Filialen Zaitzkofen, Ober- und Unterdeggenbach, Eggmühl, Inkofen und aus der Pfarrei Schierling begeistert mitgestaltet.

Beim Familiengottesdienstes in Eggmühl erhielten die Kommunionkinder der Pfarrei Pinkofen von Pfarrer Joseph Vattathara (li.) Kreuze für die Erstkommunion. Unterstützt wurden die Vorbereitungen auf das Fest von den Tischmüttern Michaela Reimann, Isabell Schindler, Simone Limmer und Silvia Pietsch (v. li.).

„Als Freunde Jesu dürfen wir uns Christen nennen“, sagte Pfarrer Vattathara. Um alles besser zu verstehen, spricht er in Bildern, so auch beim diesjährigen Thema: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Drei Kinder trugen dazu die Fürbitten vor. Damit alle aktiv mitwirken konnten, durften einige dem Pfarrer sogar bei der Predigt helfen. Gemeinsam versuchten sie herauszufinden, was Jesus sagen will, wenn er in „Gleichnissen“ spricht.

Von den Trauben des Weinstocks berichtete auch die Geschichte, vorgetragen von Rita Heiß. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Jugendchor der Pfarrei und vom Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach mitgestaltet. Die Textvorträge der Kinder entstanden mit Unterstützung des Arbeitskreises Familiengottesdienst.

Der Pfarrer bat die Kommunionkinder nach vorne, damit sie sich mit ihrem Namen und Wohnort der Gemeinde vorstellten. Sie erhielten von ihm ein Kreuz, das sie an ihrem Festtag tragen sollen. Den Gläubigen legte er nahe, zum Ende der Fastenzeit Wege zu suchen, die zu Gott führten. Mit dem Erlös der Kollekte und des Fastenessens, das im Anschluss in der Schulturnhalle stattfand, sollen Menschen in Uganda mit der Aktion „Mulekwa“ unterstützt werden.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<