Rosenkranzbruderschaftsfest und Ministrantenverabschiedung

Drei Ministranten leisteten zusammen 21 Jahre Dienst am Altar

Beim Gottesdienst zum Rosenkranzbruderschaftsfest am Sonntag, den 4. Oktober 2015, in der Pfarrkirche Unterlaichling wurden drei Ministranten von Pfarrer Vattathara verabschiedet. Die Jugendlichen verrichteten jeweils sieben Jahre ihren Dienst am Altar und erhielten als kleine Anerkennung eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

In seiner Predigt zum Bruderschaftsfest ging Pfarrer Vattathara besonders auf die Kraft des Rosenkranzgebetes ein. Das Rosenkranzgebet ist nicht laut und spektakulär, sondern ruhig und meditativ. Es besteht doch aus den Grundgebeten der Christen – dem „Vater unser“ und dem „Ave Maria“. Der Rosenkranz begleitet uns Menschen das ganze Leben bis zum Tod, erinnerte Pfarrer Vattathara die Gottesdienstbesucher, doch leider wird dieses Gebet in den Familien sehr selten gebetet. Pfarrer Vattathara bat die Gläubigen, dieses Gebet doch wieder öfter in den Familien zu beten.