Der Heilige Nikolaus kehrte ein

Jugendgottesdienst in Unterlaichling zum Nikolaus-Fest

Anlässlich des Nikolaus-Festes gestaltete die KLJB Unterlaichling am Vorabend des zweiten Advent in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Unterlaichling einen Jugendgottesdienst unter dem Motto: „Vorfahrt für den Nikolaus“. Die Kirche war stimmungsvoll fast nur mit Kerzen erleuchtet, die die Landjugendmitglieder schon am Nachmittag aufgestellt hatten. Anschaulich stellten die Jugendlichen dar, dass der Hl. Nikolaus und der Weihnachtsmann nach unserem heutigen Verständnis nahezu gleich aussehen, es historisch betrachtet aber wesentliche Unterschiede gibt. Nikolaus war ein Bischof aus Myra in der heutigen Türkei, der im vierten Jahrhundert lebte und für Mildtätigkeit und seine Spenden an Kinder und Arme bekannt war. Schon bald entstand aus der damals historischen Figur des Nikolaus dann die Kunstfigur, die heute in den meisten Teilen der Welt als Weihnachtsmann bekannt ist. Die KLJB betonte in ihrer Gottesdienstgestaltung, dass es wichtig wäre, die Tradition des Hl. Nikolaus aufrechtzuerhalten und dem Weihnachtsmann nicht „die Vorfahrt“ gewähren zu lassen.

Die Landjugend Unterlaichling gestaltete den Jugendgottesdienst zum Nikolaus-Fest.

Umrahmt wurde der Gottesdienst mit adventlichen rhythmischen Liedern aus dem Gotteslob. Pfarrer Vattathara dankte den Jugendlichen für die Gestaltung des Vorabendgottesdienstes. Nach dem Gottesdienst lud die Landjugend zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten ein, wo sich anschließend Jung und Alt versammelten und ein paar schöne unterhaltsame Stunden bei Glühwein, Kinderpunsch, Knackersemmeln und selbstgebackenen Lebkuchen verbrachten. Dazu wurden Eine-Welt-Waren und Bastelartikel angeboten. Eine Überraschung war der Besuch des Nikolaus mit seinem Krampus, der den Kindern Süßigkeiten schenkte. Der Erlös wird für wohltätige Zwecke gespendet.