Kommunionvorbereitungen laufen auf Hochtouren

Kommunionkinder binden Palmbüscherl

Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Erstkommunion stand für die Kinder der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling wieder ein gemeinsames Treffen an. Bei diesen Treffen setzen sich die Kinder mit kirchlichen Themen auseinander. Da lag es nahe, sich mit dem Brauch des Palmbuschenbindens, der an den Einzug von Jesus nach Jerusalem erinnern soll, zu befassen.

Die Tischmütter hatten bei den Oberdeggenbacher Landfrauen, die dies seit Jahrzehnten pflegen, angefragt, ob sie sie beim Binden von Palmbüscherl unterstützen könnten. So gingen die Kinder mit Unterstützung von Jutta Kreil und den Tischmüttern Silvia Pietsch, Michaela Reimann, Simone Limmer und Isabell Schindler munter ans Werk, sich ihren Buschen für den Palmsonntags-Gottesdienst zu binden. Das dafür benötigte Material stellten die Oberdeggenbacher Landfrauen zur Verfügung.

Nachdem das Wetter bestens passte, konnte die Aktion bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel stattfinden. Das Ganze machte dermaßen Spaß, dass sich auch drei Geschwister der Kommunionkinder dazugesellten. Zur Stärkung der „Arbeiter“ spendierten die Tischmütter Butterbrezen und Getränke.

Wunderschön sind sie geworden, die Palmbuschen.