„Die Vielfalt des Lebens“

Schloss- und Pfarrfest war wieder Fest für die Familie

Ein schöner Sommertag bescherte dem Schloss- und Pfarrfest der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling und des BRK-Seniorenheims wieder viele Besucher. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Die Vielfalt des Lebens“ stand, waren am Sonntagvormittag annähernd 400 Gläubige in den Schlosspark gekommen.

Unter schattigen Bäumen im Park zelebrierte Pfarrer Dr. Joseph Vattathara den Familiengottesdienst, der vom Jugendchor der Pfarrei und vom Singkreis Zaitzkofen unter Leitung von Cornelia Siegrün, instrumental unterstützt von Bernhard Brattinger und Elisabeth Hofmeister, überaus eindrucksvoll mit neuzeitlichem Liedgut umrahmt wurde.

Unter den schattigen Bäumen des Schlossparks feierten 400 Gläubige den Familiengottesdienst, den die Kommunionkinder mitgestalteten.

(Für mehr Fotos vom Familiengottesdienst bitte HIER klicken.)

Bezug nehmend auf das Gottesdienstthema sagte Pfarrer Joseph Vattathara eingangs, dass man in einer Welt lebe in der man ständig mit Vielfalt konfrontiert werde. „Es gibt nicht das einzig Wahre, Gut und Böse oder ein eindeutiges „richtig“ oder „falsch“. Deshalb wollen wir in unserem Gottesdienst das Thema der Vielfalt aufgreifen und darauf hinweisen, dass die Vielfalt im Leben ein Segen, aber auch eine Herausforderung ist. Gott hat uns eine Erde und ein Leben geschenkt, welches vielfältig ist. Schauen wir uns um, so können wir viele Wunder in der Natur entdecken. Schauen wir uns an, bemerken wir, dass auch wir „einmalig“ und „besonders“ sind und unser Leben in vielerlei Hinsicht gestalten können“, so der Geistliche. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von Erstkommunionkindern der Pfarrei. Sie trugen Gedanken vor, die ebenso auf das Thema des Gottesdienstes ausgerichtet waren wie die Lesung und die Predigt.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken. Die Küche des Seniorenheims servierte dazu leckeren Braten und Spezialitäten vom Grill. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden heuer von der Pfarrei zu Gunsten des Hospiz-Vereins Pentling gespendet.

Der Musikzug des TV Schierling unterhielt im Biergarten.

Den Besuchern wurde am Fest wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten eine Tombola zusammengestellt, bei der es stolze 1350 Sachpreise zu gewinnen gab. Der Erlös wird diesmal für die Anschaffung eines Fernsehers für die Cafeteria verwendet, auf dem Bewohner und Gäste auch die Bilder der zahlreichen Veranstaltungen im Heim ansehen können.

Um 15 Uhr stiegen rote und weiße Ballons zum Wettfliegen in den Himmel.

Der „Eine-Welt-Laden“ des Frauenbundes Eggmühl, Schmuck-, Korb- und Dekorationsverkaufsstände luden zum Stöbern ein. Im Biergarten unterhielten der Musikzug des TV Schierling und die Schierlinger Doafmuse die Gäste und am Nachmittag öffnete das Seniorenheim seine Pforten für eine Besichtigung. Um 15 Uhr erhoben sich hunderte von Luftballons zu einem Weitfliegen in den Himmel, ehe anschließend zwei Hundeführerinnen des Schäferhundevereins Alteglofsheim zeigten, wie gut ausgebildet ihre Vierbeiner im Hundesport Agility sind.

„Fliegende Hunde“ waren bei den Agility Vorführungen zu sehen.

Erstmals gab es auch ein Gewinnspiel, bei dem die Besucher Fragen zum Schloss und zum Seniorenheim beantworten mussten. Glückliche Preisträger waren Johann Forster, Alexander Unsicker und Hannah Mölter. Vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Spaß wurden auch wieder den kleinen Gästen geboten. Neben leckerer Zuckerwatte zum Verzehr standen ein Trampolin und eine Hüpfburg zum Toben zur Verfügung. Weiter konnten sie sich fantasievoll ihre Gesichter bemalen lassen, auf Ponys reiten oder ihr Geschick beim Maßkrug schieben oder Ruck den Puck testen.

Die Ponys hatten viel Arbeit beim Fest, alle Kinder wollten mal reiten.

Hausleitung und Mitarbeiter zogen am Ende ein überaus positives Resümee. Auch wenn man dafür wieder viel Arbeit und Organisationsgeschick investieren musste, ist es einfach ein tolles Gefühl, wenn so viele Gäste kommen und wenn man sieht, wie alle Generationen an einem solchen Tag miteinander feiern können.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<