Osternacht mit Taufe, Firmung und Erstkommunion

Pfarrer Vattathara nahm in der Osternacht Antje Börner in die christliche Gemeinschaft auf

In diesem Jahr war die Feier der Osternacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus Pinkofen mit einem besonderen Ereignis verbunden. Pfarrer Joseph Vattathara bezeichnete es als große Freude, Antje Börner taufen und ihr die Hl. Firmung und die Hl. Erstkommunion spenden zu dürfen. Nach der Taufe ihrer drei Kinder bekannte sich Antje Börner nun selbst zum christlichen Glauben.

Die Texte der Bibel berichteten von der Erschaffung der Welt, vom Auszug aus Ägypten und von der Auferstehung Jesu. „In dieser Nacht verkündet das österliche Licht diese Botschaft auch an Antje Börner“, sagte der Geistliche. „In einer Zeit, in der viele getaufte Christen sich von der Kirche distanzieren, erklärt sie, dass sie dieses Licht in ihr Leben tragen will.“ Er bezeichnete dies als eine vorbildliche und ermutigende Entscheidung für die Glaubensgemeinschaft, für Jesus Christus und seine Kirche. Bei der Vorbereitung auf die Taufe habe er als Pfarrer erlebt, wie begeistert und eindrucksvoll die Botschaft Jesu von ihr aufgenommen wurde.

Pfarrer Joseph Vattathara spendete in der Osternachtfeier Frau Antje Börner die Taufe und die Firmung und reichte ihr die Erstkommunion.
(Foto: Tanja Kowalewsky)

Die Heiligen der Kirche wurden angerufen, dann legte die Bewerberin das Taufversprechen ab und empfing die Taufe und die Firmung. Anschließend erneuerte die ganze Gemeinde das Taufversprechen und bekräftigte dies mit dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“. Auch getaufte Christen müssten ihr Leben meistern, „wissen sich aber von Gott getragen und geschützt“, bekannte der Pfarrer.

Auch das festliche Gloria und Halleluja gaben dieser Nacht ihre einmalige Schönheit. Mit einer Licht-Liturgie hatte die Osternacht begonnen, die vom Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach und Wolfgang Hardt als Solist festlich mitgestaltet wurde.

Der Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach gestaltete die Osterliturgie mit.

Die Osternacht begann mit einer Licht-Liturgie

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<