Danke, Gott, für Deine Gaben

Feierlichen Erntedank-Gottesdienst in Unterlaichling gefeiert

Der Erntedankgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling stand heuer unter dem Motto: „Wer weiter denkt, kauft näher ein“. Auch in diesem Jahr wurde der Erntealtar wieder am Vortag von den Landfrauen aus Unterlaichling errichtet.

Das Bild zeigt einen Teil der Landfrauen aus Unterlaichling mit Pater Joseph Shibu.

Unter Bezug auf die Regionaltage in dieser Woche griffen die Landfrauen das Thema Regionalität zum Erntedank auf. Weiter denken, die Welt mal grundsätzlich neu wahrnehmen und nachdenken, sind Impulse der Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus.

Die Einführung in den Gottesdienst übernahmen die Landfrauen und erläuterten dazu das oben genannte Motto. Saisonal und regional einkaufen bedeutet mehr Klimaschutz, CO2-Einsparung, frische Qualität und Erhalt der bäuerlichen Familienbetriebe. Pater Joseph Shibu, der im Monat September die Urlaubsvertretung in der Pfarrei übernommen hat, ging auch in der Predigt auf dieses Thema ein: Denken – nachdenken – weiterdenken, war sein Leitfaden. Danke für die reichen Gaben, denn anderen Menschen in der Welt geht es nicht so gut wie uns. Auch sollten wir uns manchmal den Spruch „Weniger ist mehr“ vor Augen halten. Die Landfrauen beteten das Kyrie und die Fürbitten. Beide standen unter den Zeichen Schöpfung, Umwelt, Landwirtschaft, Verbraucher.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Veronika Friedl mit dem Kirchenchor Unterlaichling. Nach dem Segen verabschiedete sich Pater Joseph Shibu von den Gläubigen der Pfarrgemeinde ganz herzlich, denn dies war sein letzter Gottesdienst in Unterlaichling, bevor er wieder nach Eichstätt zurückkehrte, wo er seine Doktorarbeit schreibt. Er war sehr erfreut, dass er Pater Josef Vattathara vertreten durfte.