Schifffahrt und Schlossbesichtigung

Ministrantenausflug führte an den Chiemsee

Heuer nutzten die Ministranten der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling die Pfingstferien und gingen von Montag, 12. Juni, bis Mittwoch, 14. Juni, auf große Fahrt. Ihr Ziel war der Chiemsee und das Jugendbildungshaus Haslau bei Frasdorf, ein Selbstversorgerhaus. Mit von der Partie waren elf Ministranten der Pfarrei mit Betreuung durch die Brüder Andreas und Matthias Pfeuffer und Erni Wuttke. Fahrer des Busses war Peter Pfeuffer.

Das Jugendbildungshaus Haslau.

Die Unterkunft befindet sich in traumhafter Alleinlage einige hundert Meter über dem Dorf. Von dort aus hat man eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und den Chiemsee. Die Minis lernten bald, dass sich das Wetter in den Bergen sehr schnell ändern kann. So fiel gleich am ersten Tag der Grillabend buchstäblich ins Wasser, weil es plötzlich in Strömen regnete und das Grillfeuer ausgelöscht wurde.

Kochen drinnen .....

..... und grillen draußen.

Dafür hatte Petrus in den nächsten Tagen ein Einsehen und bescherte sehr schönes Wetter, so dass das Grillen nachgeholt werden konnte. Beim gemeinsamen Grillen und beim Baden im See konnten sich die Ministranten aus den verschiedenen Dörfern der Pfarrei besser kennenlernen.

Der Chiemsee bei herrlichem Wetter.

Am zweiten Tag durfte natürlich eine Schifffahrt auf dem bayrischen Meer zum Schloss Herrenchiemsee mit Besichtigung des Schlosses und zur Fraueninsel nicht fehlen. Anschließend ging es ins Schwimmbad Primavera. Wegen der großen Hitze tat allen eine Abkühlung gut. Auch die Wasserrutsche bereitete den Minis großen Spaß und natürlich gab es so manche Wasserballschlacht.

Schifffahrt über den Chiemsee.

Schloss Herrenchiemsee.

Am letzten Tag stand dann noch eine kurze Bergwanderung auf dem Programm und viel zu schnell war es wieder an der Zeit, die Koffer zu packen. Für die Ministranten war es eine wunderschöne Zeit und zum Schluss waren sich alle einig: So einen Ausflug sollte es wieder geben.

Begegnungen bei der Bergwanderung.