„Wir sind Gottes Melodie“

Zwölf Kinder in Pinkofen erstmals am Tisch des Herrn

Sieben Mädchen und fünf Buben aus den Orten Pinkofen, Inkofen, Zaitzkofen, Unterdeggenbach, Oberdeggenbach und Buchhausen feierten am vergangenen Sonntag in der St. Nikolauskirche in Pinkofen ihre Erstkommunion. Gemeinsam mit den Ministranten, dem Pfarrherrn und den Tischmüttern zogen die einheitlich gekleideten Kinder vom Pfarrhof zum Gotteshaus, wo sie in einer beeindruckenden Feier erstmals den Leib Christi empfingen.

Sieben Mädchen und fünf Buben feierten in Pinkofen Erstkommunion mit Pfarrer Joseph Vattathara.

Beim Einzug in die Kirche wurden die Erstkommunionkinder Helena Huf, Romy Hierlmeier, Lea Karavidovic, Louisa Steppich, Annalena Würzbauer, Teresa Limmer, Julia Habermeier, Raphael Bauer, Korbinian Ebner, Jonas Hemauer, Josef Kimpfbeck und Timo Liebl mit feierlichem Orgelklang empfangen. Bevor die Kinder ihre Plätze einnahmen, gaben sie ihre Kommunionkerzen in die Hände der Tischmütter, die diese auf die vor dem Volksaltar aufgebauten Ständer stellten. Als einfach und schön bezeichnete Pater Joseph Vattathara das Licht der Kerze bei der Segnung der Kommunionkerzen. „Die Kerze ist Symbol unseres menschenfreundlichen Gottes und ein Sinnbild der Auferstehung“, so der Geistliche.

Der Geistliche entzündete die Kerzen der Erstkommunikanten vor dem Volksaltar.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Sing- und Instrumental-Ensemble der Pfarrei unter Leitung von Cornelia Siegrün. Die Erstkommunionkinder gestalteten mit Gebeten und Fürbitten die Messfeier mit. Die Eucharistiefeier stand unter dem Motto „Wir sind Gottes Melodie“ und dies griff Pater Vattathara auch in seiner Festpredigt auf. Der Geistliche sagte, dass in einer Melodie keine Note fehlen darf, weil sie sonst nicht mehr harmonisch klingt, und brachte dies in Bezug zum Glauben. „Durch die Taufe wurden wir aufgenommen in die Gemeinschaft der Kinder Gottes. Das bedeutet, dass wir nicht alleine auf dem Weg sind. Wir singen unsere Melodie in der Gemeinschaft aller Menschen, die sich um Jesus Christus versammeln. Jesus Christus ist der Dirigent, der uns einlädt, für ihn und mit ihm unsere frohe Melodie zu singen“, so der Priester. Vor dem Vaterunser versammelten sich die Erstkommunikanten halbkreisförmig im Altarraum, um nach der Gabenbereitung erstmals den Leib Christi zu empfangen.

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von den Tischmüttern Bettina Hemauer, Marianne Huf, Würzbauer Stefanie, Simone Limmer und Katrin Kimpfbeck. In vier Gruppenstunden führte man die Kinder mit Themen zu Glauben und Kirche an den Empfang der ersten heiligen Kommunion heran. Zur Vorbereitung gehörten auch gemeinsame Unternehmungen, wie eine Wanderung, Palmbuschen binden, die Gestaltung eines Kinder-Kreuzweges in der St. Stephanus-Kirche in Zaitzkofen und der Besuch in einer Bäckerei zum Brotbacken. Der Dank von Pfarrer Joseph Vattathara galt zum Ende des Gottesdienstes den Tischmüttern für ihr engagiertes Tun sowie allen, die bei der Organisation der Erstkommunion und des feierlichen Gottesdienstes mitwirkten. Mit einer Dankandacht fand der festliche Tag für die Kommunionkinder und ihre Angehörigen am Nachmittag seinen Abschluss.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<