Ein Tag im Kloster

Firmlinge lernten in Mallersdorf viel über das Klosterleben

Am ersten Samstag im Juni durften die Firmlinge der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling einen Tag im Kloster Mallersdorf verbringen und dabei einiges über das Leben des Hl. Paul-Josef Nardini und des Hl. Franziskus erfahren.

Am Vormittag versammelten sich alle im Raum Franzesco und wurden von Schwester M. Manuela begrüßt, die durch das Programm des Tages führte. Begleitet wurden die Firmlinge von Pfarrer Joseph Vattathara und Gerlinde Schwager, die die Vorbereitungen zur Firmung in der Pfarrei übernommen hat. Durch eine Vorstellungsrunde, Gebet und Lieder kamen alle zur Ruhe, damit man sich dann gemeinsam eine interessante DVD über das Klosterleben ansehen konnte, was durch die anschließende Klosterführung noch anschaulich vertieft wurde. Die Gruppe durfte auch am Mittagsgebet der Schwestern teilnehmen.

Nach der Mittagspause stand die Führung im Außenbereich des Klosters an. Am Nachmittag erklärte Schwester M. Manuela den Firmlingen noch die Bedeutung der Firmung und mit einem Klosterquiz und Spielen klang der Nachmittag heiter aus. Wie es sich im Kloster gehört, wurde dieser schöne Tag mit der Feier der Vesper beendet. Die Firmlinge durften sich aktiv bei der Vorbereitung beteiligen und bei der Feier mit dem Lesen der Fürbitten und der Lesung mitwirken. Vor dem Nachhausegehen stimmten alle in das Lied „Gottes guter Segen sei mit euch“ ein. Zum Dank überreichten die Jugendlichen an Sr. M. Manuela einen kleinen Blumengruß.

Die Firmlinge mit Pfarrer Joseph Vattathara, Gerlinde Schwager und Sr. M. Manuela.