Kirchenpfleger Herbert Bauer verabschiedet

Neuer Kirchenpfleger in Unterdeggenbach ist Bernhard Brattinger

Beim Vorabendgottesdienst am Samstag, 26. Mai, in Unterdeggenbach wurde Herbert Bauer aus dem Amt des Kirchenpflegers in der Filialkirchenstiftung St. Valentin Unterdeggenbach verabschiedet. Pfarrer Joseph Vattathara tat dies mit schwerem Herzen. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Vattathara Herrn Bauer mit folgenden Worten:

„Leider müssen wir alle Herrn Bauer als Kirchenpfleger in den Ruhestand verabschieden. Sie, Herr Herbert Bauer, ein geborener Zaitzkofener, haben die Kirchengemeinde Unterdeggenbach in Ihr Herz geschlossen. Seit dem Jahre 2000 haben Sie für diese Kirche so viel Zeit und Arbeit investiert, ein herausragendes Engagement!

Auf dem Bild ist neben Pfarrer Vattathara die Pfarrgemeinderatssprecherin Gisela Strohmeier, der scheidende Kirchenpfleger Herbert Bauer und der neue Kirchenpfleger Bernhard Brattinger zu sehen (von links).

Ich möchte einige Ihrer Leistungen nennen: Vor dreizehn Jahren haben wir für diese Kirche eine neue Orgel gekauft. Sie hatten sehr großes Interesse daran, diese neue Orgel einzurichten. Sie haben immer dafür gesorgt, die Kirche, den Kirchhof und das Grundstück draußen vor der Mauer sauber zu halten. Den Kirchhof im jetzigen Zustand haben wir alle Ihnen zu verdanken. Die Aufgabe des Kirchenpflegers haben Sie mit Ehrlichkeit und viel Einsatzfreude stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Mit Ihrer Erfahrung im Beruf bei der Bank waren Sie eine große Hilfe bei Finanzangelegenheit in der Kirche.

Die Arbeit mit Ihnen war, besonders durch Ihre ruhige und besonnene Art, sehr angenehm und reibungslos. Unser Gebet und unsere Wünsche an Sie sind, dass Sie sich bald von Ihrer Krankheit erholen mögen. Im Namen der Kirchenstiftung Unterdeggenbach und der Pfarrei Pinkofen sage ich ein recht herzliches Vergelt's Gott und meinen aufrichtigen Dank.“

Im Anschluss an die Ansprache überreichte Pfarrer Vattathara Herbert Bauer als Dank und Anerkennung eine Holzfigur des Hl. Valentin, eine Regensburger Sonntagsbibel und eine Urkunde und wünschte ihm für seinen weiteren Lebensweg viel Gesundheit und Gottes Segen. Künftig übernimmt Bernhard Brattinger die Aufgabe des Kirchenpflegers in Unterdeggenbach. Der Pfarrer dankte ihm für die Bereitschaft und wünschte ihm viel Freude in diesem Amt.

<<  ZURÜCK  << Foto: Pfeuffer >>  STARTSEITE  <<