Unterlaichlinger Ministranten in Rom

60.000 Ministranten waren bei der Ministranten-Wallfahrt dabei

Unter dem Motto „Suche Frieden und jage ihm nach!“ begann am Montag, 30.07.2018 die XII. Internationale Ministranten-Wallfahrt nach Rom, die alle vier Jahre stattfindet. Schon am Sonntag in der Nacht machten sich rund 5.500 Jugendliche aus dem Bistum Regensburg mit Bussen auf den Weg nach Italien und trafen dort am Abend nach 13 Stunden Fahrt ein. Alle Mitglieder aus dem Bistum erhielten schon während der Fahrt ein Pilgerpaket, ausgestattet mit Hut, Pilgerschal, Pilgerheft und einem Armband.

Gleich am Montagvormittag stand der Eröffnungsgottesdienst für das Bistum Regensburg mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer in der Lateranbasilika auf dem Programm. In Rom trafen die jungen Christen auf Kinder und Jugendliche aus aller Welt. Insgesamt waren mehr als 60.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 18 Ländern in Rom, davon 50.000 aus Deutschland. Neben deutschsprachigen Pilgern waren auch zum Beispiel Ministranten aus Brasilien, den USA und Russland angereist.

In Rom erwartete die Minis ein tolles Programm. Viele Erkundungstouren standen für die Teilnehmer an. So haben sie Rom kennengelernt, in verschiedenen Kirchen Gottesdienste gefeiert und viele interessante Begegnungen mit jungen Christen aus den unterschiedlichsten Ländern erfahren.

Der Höhepunkt war jedoch die Sonderaudienz mit Papst Franziskus am Dienstag. Um 18.15 Uhr versammelten sich die jungen Pilger aus der ganzen Welt auf dem Petersplatz, um auf den Heiligen Vater zu treffen. Ein Erlebnis, das sie sicher nicht vergessen werden. „Ich habe euch schon mittags gesehen, ihr seid ziemlich mutig bei der Hitze“, lobte der 81 Jahre alte Papst die Messdiener. Am Donnerstagvormittag wurde dann zum Abschluss der Reise der Abschiedsgottesdienst in St. Paul vor den Mauern gefeiert und Freitag früh reisten die Jugendlichen wieder der Heimat entgegen.

Unsere Bilder zeigen zwei Ministranten aus der Pfarrei Unterlaichling mit ihrer Begleitperson, einer ehemaligen Ministrantin, am Kapitolshügel beim Nationaldenkmal in der Via del Corso und vor dem Kolosseum.

Berichte von der Ministranten-Wallfahrt auf der Homepage des Bistums Regensburg:

Pontifikalamt zur Eröffnung der Ministrantenwallfahrt 2018

Die Welt zu Gast in Rom und das Bistum Regensburg mittendrin

Sonderaudienz mit Papst Franziskus

„Blind Date“ – Minis aus 18 Ländern lernten sich kennen

„Die Atmosphäre aufsaugen“ mit der Band „Creazione Unisono“

Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Josef Graf