Kinder teilen und helfen

„Grüne Villa“ spendet Erlös vom Martinsfest

Die Kindertagesstätte „Grüne Villa“ in Eggmühl hat sich in diesem Jahr das Motto „Teilen und Helfen“ auf die Fahnen geschrieben und dafür auch aktiv zu sein. Da passte das vor Kurzem gefeierte Martinsfest natürlich bestens für eine erste Hilfsaktion. Beim Wortgottesdienst in der St. Laurentiuskirche wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht, für eine Familie mit drei Kindern in Menchau in Oberfranken zu sammeln. Die Familie hat durch einen Großbrand Hab und Gut verloren. Dafür gingen die Kinder mit Körbchen die Kollekte einsammeln.

Weiter organisierten sie nach dem Gottesdienst einen Spielzeug-Flohmarkt, wofür jedes Kindergartenkind zwei gut erhaltene Spielsachen gegeben hatte, die für kleines Geld erworben werden konnten. Mit diesen Aktionen kamen 417 Euro zusammen. Auch der Elternbeirat des Kindergartens schloss sich dem Projekt an und rundete die Spende aus dem Erlös der Bewirtschaftung nach dem Martinsumzug auf 700 Euro auf.

Weil dadurch die Summe höher wurde, als man gedacht hatte, beschlossen Kindergartenleitung, Kinder und Elternbeirat, diese 700 Euro an zwei wohltätige Zwecke zu spenden. 500 Euro gehen an die durch den Großbrand geschädigte Familie und 200 Euro an die Stiftung Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern (KUNO). Hier wird die Spende für die Wochenendbetreuung der jungen Patienten eingesetzt.

Nicht zu Unrecht sind die Kinder, Erzieherinnen und Vertreterinnen des Elternbeirats der „Grünen Villa“ stolz auf ihre Hilfsaktion.

<<  ZURÜCK  << Text & Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<