Christi Himmelfahrt in Pinkofen

Wenn wir Jesus anerkennen, stehen uns viele Chancen offen

„Ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herab kommen wird“, hieß es in der Lesung beim Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, den Pfarrer Joseph Vattathara in Pinkofen zelebrierte.

Pfarrer Joseph Vattathara ist froh, endlich wieder mit den Gläubigen Gottesdienste feiern zu können.

Zwar mit großem Abstand, aber doch wieder mit den Gläubigen feierte Pfarrer Vattathara die Himmelfahrt Jesu um 10 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst. Gleich zu Beginn sagte der Priester: „Wenn wir Jesus anerkennen, stehen uns viele Chancen offen.“ In der Lesung verkündete Jesus den Jüngern, dass sie schon bald mit dem Heiligen Geist getauft werden und dadurch Kraft empfangen werden. Nachdem er den Blicken der Jünger entrückt war, verkündete ein Engel, dass der auferstandene Jesus wiederkommen wird.

Lesung und Evangelium.

Im Evangelium ging es um die Aussendung der elf Jünger: „Macht alle Menschen zu meinen Jüngern und ich bin bei euch bis zum Ende der Welt.“ In den Fürbitten beteten die Anwesenden für den Papst, die Bischöfe und die Priester um Stärkung mit dem Heiligen Geist, für alle Menschen um Halt im Leben durch das Wort Gottes, für Menschen in Krisengebieten und für alle, die sich für andere engagieren. Nach dem Lied „Segne du, Maria“ und dem Segen von Pfarrer Vattathara entzündeten einige Kirchenbesucher noch eine Opferkerze vor dem geschmückten Marienaltar.

Durch das Brennenlassen einer Kerze soll ein Stück von dem Menschen, der sie angezündet hat, in der Kirche bleiben.