Pfarrei Pinkofen feierte Erntedankfest

Oberdeggenbacher Landfrauen spenden Erlös aus Brotbackaktion

Am vergangenen Sonntag wurde in Pinkofen feierlich das Erntedankfest gefeiert. Traditionell begann dieses mit der Segnung der Erntegaben am alten Schulhaus, anschließend zogen Pfarrherr, Ministranten, Gläubige und Fahnenabordnungen der Vereine aus der Pfarrei unter musikalischer Begleitung der Schierlinger Doafmuse zur Sankt Nikolaus Kirche, um dem Schöpfer in einem Gottesdienst für die Früchte der Erde zu danken.

Frauen aus den Filialgemeinden Eggmühl, Unterdeggenbach und Zaitzkofen brachten Getreide, Gemüse, Früchte und Blumen, die mit geschmückten Körben zur Kirche getragen und vor Volksaltar und Ambo aufgerichtet wurden. Die Pinkofener Frauen fertigten aus Ähren eine beeindruckende Erntekrone, die ohne Anfang und Ende gebunden als Zeichen der Ewigkeit die Menschen an ihre Abhängigkeit und ihr Gebundensein an die Natur erinnern soll.

Pfarrer Dr. Joseph Vattathara erinnerte in seiner Festpredigt daran, dass es den Menschen in unseren Breitengraden relativ gut gehe was Nahrung undWohlstand betreffe. „Darüber sollten wir dankbar sein, dankbar unserem Gott. Aber wir sollten auch daran denken zu teilen mit denjenigen, denen es nicht so gut geht“, appellierte der Geistliche. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Männerchor Oberdeggenbach, bestehend aus Josef Röhrl, Xaver Treintl und Robert Schütz, mit modernem und traditionellem kirchlichem Liedgut.

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert organisieren die Oberdeggenbacher Landfrauen für dieses Erntedankfest eine Brotbackaktion, deren Erlös einem karitativen Zweck zugeführt wird. Die Frauen des ganzen Dorfes beteiligen sich daran, die Backwaren herzustellen, die am Ende der Messe an die Kirchenbesucher gegen eine Spende abgegeben werden. Kamen diese Spenden in den letzten Jahren überwiegend der Missionsarbeit des aus der Pfarrei stammenden Paters Hans Inkoferer zu Gute, bedachten die Landfrauen heuer das DePaul-Care-Zentrum in Kerala in Indien, der Heimat von Pfarrer Vattathara, das schon öfter von der Pfarrei unterstützt wurde. Diese Einrichtung gehört zur Vinzenz-Kongregation, die sich der Hilfe am Nächsten und der Krankenpflege verschrieben hat. Bei der Aktion kamen 492,50 Euro zusammen, die Ortsbäuerin Edeltraud Steinberger gleich nach Kassensturz an Pfarrer Joseph Vattathara übergab, der das Geld in seine Heimat weiterleiten wird.

Eindrucksvoll war der Altar mit Blumen, Garten- und Feldfrüchten geschmückt

Die Backaktion der Oberdeggenbacher Landfrauen brachte fast 500 Euro zu Gunsten Bedürftiger ein

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<