Der Osterglaube als Fundament für das Leben

Gut besuchter Gottesdienst zum Fest der Auferstehung in der Pfarrkirche

Die Gottesdienste am Gründonnerstag, Karfreitag und der Osternacht fanden in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling einen guten Zuspruch. Besonders viele Christen feierten die Auferstehung Jesu-Christi in der Pfarrkirche St. Nikolaus mit.

Traditionell wird die Osternacht mit dem Entfachen des Osterfeuers begonnen. Pfarrer Joseph Vattathara entzündete daran die neue Osterkerze und zog mit allen Ministranten der Pfarrei und dem „Licht Christi“ in das Gotteshaus ein.

Die Osterkerze wird entzündet

„Der Osterglaube scheint heute für die Christen schwerer geworden zu sein“, sagte der Geistliche in seiner Predigt. Laut einer Umfrage sei für viele Christen der Glaube an die Auferstehung sogar nebensächlich. Dabei müsse der Osterglaube das Fundament unseres Lebens sein. Die Auferstehung sei ein Signal der Befreiung aus dem Kreislauf der Zeit zwischen Geburt und Grab in eine ewige Zukunft.

Pfarrer Vattathara setzt die Nägel in die Osterkerze

Der Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach gestaltete die Osternachtfeier mit lateinischen und deutschen Gesängen feierlich mit. Als Lektoren wirkten Angela Heindl, Elisabeth Keck und Willibald Schreiner. Die Lesungen kündeten von Gottes Sohn als Erlöser der Welt.

Am Ende des Gottesdienstes wurden die mitgebrachten Speisen geweiht. Viele Besucher nahmen das Osterlicht mit nach Hause. Pfarrer Vattathara, die Ministranten und Mitglieder des Pfarrgemeinderates wünschten allen Gottesdienstbesuchern abschließend mit dem Ostersymbol ein frohes Osterfest.

Gemeinsamer Auszug nach dem Gottesdienst

Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<