„Komm wir treffen Jesus“
Vierzehn Kinder in Pinkofen erstmals am Tisch des Herrn

Ein großer Tag im Leben von fünf Mädchen und neun Buben aus Pinkofen, Zaitzkofen, Eggmühl, Kraxenhöfen, Unterdeggenbach, Oberdeggenbach, Schierling und Wahlsdorf war der vergangene Sonntag. Einheitlich gekleidet feierten sie zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden Erstkommunion in der Sankt Nikolauskirche in Pinkofen. Die Sonne strahlte vom Himmel, als sie zusammen mit Pater Joseph Vattathara, den Ministranten und Tischmüttern in die festlich geschmückte Kirche einzogen.

Empfangen wurden sie mit feierlichem Orgelklang. Bevor die Kinder ihre Plätze einnahmen, übergaben sie ihre Kerzen den Tischmüttern, die diese vor dem Volksaltar aufstellten. Pater Joseph Vattathara weihte die Kerzen und entzündete sie anschließend an der Flamme der Osterkerze. Die Erstkommunionkinder gestalteten mit Gebeten und Fürbitten die Messfeier mit, Lesung und Meditation wurden von Tischmüttern vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst eindrucksvoll vom Kinderchor der Pfarrei unter Leitung von Cornelia Siegrün, instrumental unterstützt von Bernhard Brattinger an der Orgel und Elisabeth Hofmeister mit der Querflöte.

Die Erstkommunionfeier stand unter dem Motto „Komm wir treffen Jesus“, was auch auf einem großen Plakat, das von Hobby-Künstler Andreas Reitinger aus Allkofen angefertigt wurde, vor dem Altarraum stand. Pater Vattathara lud die Kinder in seiner Predigt ein, mit ihm in Gedanken an verschiedene Orte zu gehen und Jesus zu treffen. „Immer wenn wir uns gut vertragen und freundschaftlich miteinander umgehen, wenn wir Mitschüler nicht auslachen, die Aufgaben nicht können, oder wenn wir in der Pause nicht streiten und wenn wir unsere Brote oder Süßigkeiten mit anderen teilen, dann ist er mitten unter uns“, so der Geistliche. Nach der Erneuerung des Taufversprechens baten die Kinder in den Fürbitten darum, dass die Menschen weiter ihren Weg mit Gott und Kirche gehen und dieser seine schützende Hand über alle halten möge. Zum „Vaterunser“ versammelten sich Victoria Sommer, Juliane Brückl, Miriam Paßreiter, Nicole Egerer, Nicole Holzer, René Härtinger, Paul Pietsch, Simon Hardt, Jan Ondraczek, Marc Naber, Lukas Haimerl, Nico Eisenhut, Niklas Stadler und Martin Englbrecht im Altarraum, um nach der Gabenbereitung erstmals den Leib Christi zu empfangen.

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von den Tischmüttern Annemarie Hardt, Alexandra Paßreiter, Ulrike Härtinger, Silvia Pietsch und Petra Stadler. In Gruppenstunden führte man die Kinder mit Themen zu Glauben und Kirche an den Empfang der ersten heiligen Kommunion heran und half ihnen in die Feier der heiligen Messe hinein zu wachsen. Zudem gehörten auch eine gemeinsame Kirchenführung mit Turmbesteigung und eine Wanderung zur Vorbereitung. Der Dank von Pater Joseph Vattathara galt zum Ende des Gottesdienstes vor allem den Tischmüttern für ihr begeistertes und engagiertes Tun in der Vorbereitung sowie Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager für die Organisation der Erstkommunionfeier und der Unterstützung bei den Proben.

Fünf Mädchen und neun Buben feierten am Sonntag in Pinkofen
mit Pater Joseph Vattathara Erstkommunion. Im Bild auch die Tischmütter.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<