„Komm zu Jesus und öffne dein Herz“

Erstkommunionkinder stellten sich der Pfarrgemeinde vor

Unter dem Motto „Komm zu Jesus und öffne dein Herz“ stellten sich die fünf Erstkommunionkinder aus Unter- und Oberlaichling im Sonntagsgottesdienst am 25. März der Kirchengemeinde vor. Seit Ende Januar bereiten sie sich in der Tischgruppe auf die 1. Hl. Kommunion vor. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte sie Pfarrer Vattathara ganz besonders. Dann brachten sie ihre Tischkerzen, ihr Symbol für die Gegenwart Jesu, zum Altar und zündeten sie an.

Auf den Stufen zum Altar hatten sie zuvor schon einen steinigen Weg gestaltet, der aussagen sollte, dass es uns durch unsere Verfehlungen oft schwer fällt, aufeinander und auf Jesus zuzugehen. Im Laufe des Gottesdienstes tauschten sie dann diese Steine durch Herzen aus, Herzen der Liebe, der Freude, des Friedens und dergleichen. So wurde dieser Weg viel ebener und leichter zu begehen. Und so ergeht es uns auch in unserem Leben, wenn wir unsere Sünden bereuen und immer wieder neu auf unsere Mitmenschen zugehen.

Danach wurde in der Predigtgeschichte noch einmal auf die wahre Bedeutung der Erstkommunion hingewiesen, nämlich, dass es nicht auf Geld und Geschenke ankomme, sondern, dass Jesus in das Herz der Kinder einzieht. Vor dem Schlusssegen empfingen dann Pascal Küpper, Sophia Froschhammer, Markus Heindl, Marc Feige und Elias Stadler (von links) von Pfarrer Vattathara ein Kreuz, das sie an ihrem Erstkommuniontag am 22. April in Unterlaichling tragen werden, welcher unter dem Thema „Komm, wir treffen Jesus“ gefeiert wird. Den Gottesdienst umrahmte der Kirchenchor Unterlaichling mit rhythmischen Liedern, die sich sehr harmonisch in den Gottesdienst einfügten.

Die Erstkommunionkinder aus Ober- und Unterlaichling