Hilfe für Moldawien

Pfarrei spendet 650 Euro für „Pro Umanitas“

Die Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling übergab den stolzen Betrag von 650 Euro an den ehemaligen Schierlinger Pfarrer Hans Bock, der seit über zehn Jahren Spenden für die Hilfsorganisation Pro Umanitas sammelt und damit Suppenküchen für Kinder in Moldawien, dem wohl ärmsten Land Europas, unterstützt. Nach dem Vorabendgottesdienst in Pinkofen, der von Pater Joseph Vattathara und Pfarrer i. R. Hans Bock gemeinsam zelebriert wurde, überreichte Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager den symbolischen Scheck. Das Geld ist der Erlös aus dem Fastenessen, das die Pfarrei im März in der Eggmühler Schulturnhalle veranstaltet hatte. Der Dank der Pfarrgemeinderatssprecherin galt allen Helfern und der Küche des Seniorenheims Eggmühl für die Unterstützung beim Fastenessen.

Pfarrer Hans Bock sagte ein herzliches Vergelt’s Gott und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass man im Markt Schierling seine Arbeit immer wieder mit Spenden unterstütze. Und er sagte, dass jeder Cent dieser Gelder auch dort ankomme, wo er gebraucht wird. Bock erzählte von der Armut, die in diesem Land, zwischen Rumänien und der Ukraine gelegen, herrscht und von der er sich bei Besuchen selbst ein Bild machen konnte. In naher Zukunft werde er eine weitere Reise dorthin unternehmen und dabei Spendengelder in Höhe von etwa 20.000 Euro überbringen.

(von rechts) Pater Joseph Vattathara, Gerlinde Schwager und Angela Heindl
überreichen stellvertretend für die Pfarrei die Spende an den
ehemaligen Schierlinger Pfarrer Hans Bock.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<