Pfarr- und Schlossfest war wieder Fest für alle Generationen

Viele Besucher feierten unter dem Motto „Lichtblicke in deinem Alltag“

Nur ein kurzer Regenschauer zur Mittagszeit störte die gute Stimmung und Ausgelassenheit beim traditionellen Pfarr- und Schlossfest beim Schloss Eggmühl, zu dem die Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling und das Seniorenheim die Bevölkerung geladen hatte. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Lichtblicke in deinem Alltag“ stand, waren etwa 250 Gläubige in den Schlosspark gekommen.

Gute Wetterbedingungen bescherten dem Schloss- und Pfarrfest wieder viele Besucher, der kurze Regenschauer nach dem Mittagessen war bald vergessen, als die Sonne wieder vom Himmel lachte. Der Familiengottesdienst wurde vom Kirchenchor Unterdeggenbach-Eggmühl eindrucksvoll mit neuzeitlichem Liedgut umrahmt.

Zum Thema der Feier sagte Pater Joseph Vattathara, dass dies eine gute Gelegenheit sei, sich darüber Gedanken zu machen, was es bedeutet, wenn Jesus sagt „ich bin das Licht der Welt, ihr seid das Licht der Welt“. Der Geistliche brachte zum Ausdruck, dass jeder zu einem Lichtblick werden kann. „Besonders in Zeiten, wo Stress und Hektik unseren Alltag bestimmen, sollte einem dies für seine Kinder gelingen. Es ist schon ein Lichtblick, wenn wir aufeinander zugehen und uns zuhören, wenn man sich selbst nicht zu wichtig nimmt, sondern anderen Zeit schenkt“, so Pater Vattathara.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von den Erstkommunionkindern. Sie trugen Fürbitten und Meditation vor, die ebenso auf das Thema des Gottesdienstes ausgerichtet waren, wie die Lesung, die die Geschichte eines blinden Mädchens und eines gelähmten Jungen erzählte.

Nach dem Gottesdienst konnten sich alle beim Mittagstisch stärken, die Küche des Seniorenheims servierte dazu leckeren Schweinebraten und Spezialitäten vom Grill. Für musikalische Unterhaltung sorgte Stefan Ebert. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Diese von zahlreichen Damen der Kirchengemeinde selbst gebackenen Leckereien waren so begehrt, dass sie wie die sprichwörtlichen „warmen Semmeln“ weggingen.

Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden von der Pfarrei wieder sozialen Zwecken zugeführt. Den Besuchern wurde auch wieder ein Rahmenprogramm geboten, so konnten sich die kleinen Gäste auf einem Trampolin austoben, sich ihre Gesichter fantasievoll bemalen lassen oder an einem großen Wandspiegel mitbasteln. Weiter bestand die Möglichkeit zum Ponyreiten oder zu kurzen Ausfahrten mit einer Kutsche.

Wie reizvoll diese Kutschenfahrten sind, beweist die Tatsache, dass auch viele Bewohner des Seniorenheims auf dem Kutschbock mitfahren wollten. Am Nachmittag zeigten Hundeführer des Schäferhundevereins Alteglofsheim, wie gut ausgebildet ihre Vierbeiner im Hundesport Agility oder als Schutzhunde sind. Auch ein Flohmarkt und die große Tombola der Ehrenamtlichen fanden wieder viel Beachtung. Aus den Einnahmen werden Spielgeräte für den Spielplatz auf dem Schlossgelände beschafft.

Unter den schattigen Bäumen des Schlossparks
feierten zahlreiche Gläubige einen Familiengottesdienst.

Das Kuchenbuffet des Pfarrgemeinderats fand reißenden Absatz.

Die Kutschenfahrten fanden auch bei den Heimbewohnern großen Anklang.

Auch durch einen kurzen Regenschauer ließen sich die Besucher nicht beirren.
Man drängte sich unter die Sonnenschirme bis er vorbei gezogen war.

Die Mitglieder des Hundevereins Alteglofsheim zeigten, was ihre Vierbeiner drauf haben.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck  >>  STARTSEITE  <<