„Jesus lädt uns alle ein“

Neun Kinder in Pinkofen erstmals am Tisch des Herrn

Ein besonderer Tag für das Leben von drei Mädchen und sechs Buben aus Inkofen, Zaitzkofen, Unterdeggenbach und Oberdeggenbach war der vergangene Sonntag mit dem erstmaligen Empfang der Hostie. Einheitlich gekleidet feierten sie mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden Erstkommunion in der Sankt Nikolauskirche in Pinkofen. Zusammen mit Pater Joseph Vattathara, den Ministranten und den Tischmüttern zogen sie in die festlich geschmückte Kirche ein.

Bevor die Kinder ihre Plätze einnahmen, gaben sie ihre Kommunionkerze in die Hände der Tischmütter, die diese vor dem Volksaltar aufstellten, wo sie anschließend vom Priester geweiht und angezündet wurden. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst in eindrucksvoller Weise vom Kinderchor der Pfarrei und vom Singkreis Zaitzkofen unter Leitung von Cornelia Siegrün, instrumental unterstützt von Bernhard Brattinger an der Orgel.

Die Erstkommunionfeier stand unter dem Motto „Jesus lädt uns alle ein“. Der Leitspruch stand auch auf einer großen, als Kirche geformten Tafel mit den Bildern der Kinder vor dem Altarraum. Gefertigt haben dieses eindrucksvolle Bildnis Stephan und Brigitte Massinger, die Eltern eines der Kommunionkinder.

Vorbereitet auf ihren großen Tag wurden die Buben und Mädchen in den letzten Monaten durch die Tischmütter Petra Pfaffenheuser und Sandra Michetschläger. In gemeinsamen Gruppenstunden setzte man sich mit Themen zu Glauben, Kirche und der Einstellung zu Gott auseinander. Zudem gehörten eine Wanderung zur „Rennerkapelle“ in der Au bei Kraxenhöfen sowie der Besuch der Klosterbäckerei in Mallersdorf zur Vorbereitung.

Pfarrer Joseph Vattathara betonte beim Gottesdienst, dass die Kinder mit dem Empfang der Erstkommunion einen Bund mit dem dreifaltigen Gott schließen und auch die engere Verbindung mit der Pfarrgemeinde feiern. Dieses Fest sei immer etwas Besonderes, das mit viel Freude und in Frieden gemeinsam gefeiert wird. „Beim Festgottesdienst ist Jesus in unserer Mitte. Ihm zu begegnen heißt Gott begegnen. Er ist unser aller Vater. Jesus lädt uns alle ein. Er ist die Liebe. Er öffnet unsere Herzen. um darin zu wohnen“, so der Geistliche.

Vor dem Vaterunser versammelten sich die Erstkommunikanten Laura Forster, Lea-Marie-Hein, Michelle Lorenz, Louis Fuxen, Florian Häberlein, Roland Hierlmeier, Johannes Lipka, Andreas Massinger und Jonas Michetschläger im Altarraum, um nach der Gabenbereitung erstmals den Leib Christi zu empfangen. Am Ende der Feier dankte Pater Joseph Vattathara allen, die an der Vorbereitung und Gestaltung der Erstkommunionfeier mitgearbeitet hatten. Am Nachmittag kamen die Kinder und Eltern nochmals in der St. Nikolauskirche zusammen, um eine Dankandacht zu feiern.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<