Fronleichnamsumzug wurde heuer abgesagt

Vereine mit Fahnenabordnungen waren beim Gottesdienst – Der Kirchenchor sang die Margarethenmesse

Petrus meinte es heuer am Fronleichnamstag nicht gut. Im zweijährigen Wechsel findet die Prozession innerhalb der Pfarrei einmal in Pinkofen und im Jahr darauf in Unterlaichling statt. Bereits am Mittwoch wurde der Umzug nach sehr starken Regenfällen von den Verantwortlichen abgesagt, denn die meisten Vorbereitungen, besonders das Legen eines Blumenteppichs, müsste am Tag vorher erledigt werden. Die Prozession wurde in der Kirche in verkürzter Form abgehalten. Zum Festgottesdienst waren die Fahnenabordnungen der Vereine erschienen.

Musikalisch gestaltete der Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach die Feierlichkeiten mit Messteilen aus der „Margarethenmesse“ und deutschen Gesängen. Pfarrer Joseph Vattathara nahm in seiner Predigt Bezug auf den Zeitgeist, der letztendlich aber nicht glücklich mache. Jesus sei ein Gott, der Gemeinschaft stifte, und der Fronleichnamstag ein Ausdruck dieses Geheimnisses, sagte er. „Wo Menschen zusammen arbeiten, sprechen und fühlen, da ist auch Jesus“, betonte er. Die Monstranz zeige die Weltoffenheit Gottes. Gerade in unserer Zeit sei es erforderlich, christliche Zeichen zu setzen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<