Generationen feierten miteinander

Sommerwetter bescherte dem Schloss- und Pfarrfest viele Besucher

Es war ein schöner Sommertag, der dem Schloss- und Pfarrfest, zu dem heuer wieder die Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling und das BRK-Seniorenheim in das Schloss Eggmühl geladen hatten, wieder viele Besucher bescherte. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Lasst Blumen sprechen“ stand, waren etwa 300 Gläubige in den Schlosspark gekommen und es herrschte reges Kommen und Gehen den ganzen Nachmittag über.

Unter den schattigen Bäumen des Schlossparks feierten zahlreiche Gläubige den Familiengottesdienst

Unter schattigen Bäumen im Park zelebrierte Pfarrer Joseph Vattathara den Familiengottesdienst, der vom Jugendchor der Pfarrei und vom Singkreis Zaitzkofen unter Leitung von Cornelia Siegrün, instrumental unterstützt von Bernhard Brattinger am E-Piano, überaus eindrucksvoll mit neuzeitlichem Liedgut umrahmt wurde. Bezug nehmend auf das Gottesdienst-Thema sagte Pfarrer Joseph Vattathara eingangs, dass zu dieser Messfeier viele Gläubige mit unterschiedlichen Voraussetzungen zusammengekommen seien. „Jüngere, ältere, gut gelaunte, nachdenkliche – wie ein bunter Strauß unterschiedlicher Blumen. Die Blumen dieses Straußes haben eins gemeinsam, sie richten sich nach der Sonne aus. Davon können wir Menschen lernen. Auch wir sollten uns ausrichten, und zwar mit unseren Herzen zu Gott für ein gutes Auskommen miteinander“, so der Geistliche. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von Erstkommunionkindern der Pfarrei. Sie trugen Gedanken vor, die ebenso auf das Thema des Gottesdienstes ausgerichtet waren, wie die Lesung und die Predigt.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken. Die Küche des Seniorenheims servierte leckeren Braten und Spezialitäten vom Grill. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Diese von zahlreichen Damen der Kirchengemeinde selbst gebackenen Leckereien waren wieder heiß begehrt. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden heuer von der Pfarrei zugunsten der Hochwasseropfer gespendet.

Den Besuchern, unter ihnen auch MdL Tanja Schweiger, wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Am Nachmittag öffnete das Seniorenheim seine Pforten für eine Besichtigung, Schüler der dritten Klasse der Rudolf-Hell-Volksschule unterhielten die Gäste mit einem Auftritt musikalisch, die Einrad-Stars des SV Eggmühl zeigten ihr Können und die Hundeführer des Schäferhundevereins Alteglofsheim bewiesen, wie gut ausgebildet ihre Vierbeiner im Hundesport Agility oder als Schutzhunde sind. Weiter luden der „Eine-Welt-Laden“ des Frauenbundes Eggmühl, Schmuck- und Basteleien-Verkaufsstände und eine Gartenausstellung zum Stöbern ein.

Kinder der dritten Klasse unterhielten die Gäste musikalisch

Die Lose der Tombola der Ehrenamtlichen fanden reißenden Absatz und brachten einen Erlös von 1.290 Euro, die in den Topf zum Bau eines Kinderspielplatzes auf dem Schlossgelände fließen. Natürlich wurde auch an die kleinen Gäste gedacht. Erstmals gab’s für sie leckere Zuckerwatte, wobei man hier immer wieder Erwachsene beobachten konnte, die sich mit dem Verzehr wohl in ihre Kinderzeit zurückversetzt fühlten.

Zum Austoben standen für die Kinder ein Trampolin und eine Hüpfburg zur Verfügung, weiter konnten sie sich ihre Gesichter fantasievoll bemalen lassen, auf Ponys reiten oder ihr Geschick beim Entenangeln testen.

Heimbewohner sahen den Kindern gern
bei ihrem Spiel zu

Die Ponys hatten viel Arbeit beim Fest,
alle Kinder wollten mal reiten

Hausleitung und Mitarbeiter zogen am Ende ein überaus positives Resümee, auch wenn man dafür wieder viel Arbeit und Organisationsgeschick investieren musste, sei es einfach ein tolles Gefühl, wenn so viele Gäste kommen und wenn man sieht, wie alle Generationen an einem solchen Tag miteinander feiern können. „Es war einfach wieder ein wunderschönes Fest.“

Die Utensilien der kleinen Gartenausstellung
passten bestens zum Rosenbogen im Schlosspark