Einstimmung auf Weihnachten

Besinnliche Adventsfeier beim KDFB Eggmühl

Die Mitglieder des Frauenbundes trafen sich am 15. Dezember 2014 im Gemeindeheim zu ihrer traditionellen Adventfeier. Festlich geschmückte Tische und ein großer Adventskranz in der Mitte des Raumes ließen Weihnachtsstimmung aufkommen.

Die Vorsitzende Magdalena Krause freute sich, neben den zahlreichen Frauen auch den geistlichen Beirat Pfarrer Vattathara begrüßen zu können, und stimmte mit der Zither das Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ zum gemeinsamen Singen an. Zur Einführung sagte Magdalena Krause, dass Weihnachten ein Fest des Friedens werden solle, aber über die Bildschirme ganz andere Bilder flimmern von Kriegen, Gewalt und Zerstörung. Und auch im persönlichen Leben sehnen sich viele nach mehr Ruhe, Gelassenheit und Frieden. Dann unterhielten sich die zwei Frauen Eva Piendl und Rosa Danzer mit einer Hirtin, Christa Treintl, ob das Leben der Menschen zur Zeit der Geburt des Jesuskindes friedlicher war.

Vier weitere Frauen, Else Deubel, Gisela Strohmeier, Anneliese Hurzlmeier und Heidi Röhrl, lasen Texte über die Dunkelheit und das Licht vor und auf den Tischen wurden Kerzen angezündet. Den besinnlichen Teil beendete die Vorsitzende mit der Bitte an die Engel des Himmels, der Gnade, der Treue und der Freude, sie mögen die gute Nachricht der frohen Botschaft bringen, die Gedanken und Schritte auf den Weg des Erbarmens Gottes lenken, Geleit geben und uns stärken mit Gottes tröstlichen Zusagen sowie Freude auf das Fest der Gottesgeburt schenken.

Hier wird gerade ein Sketch vorgetragen.

Als Übergang zur heiteren Feier wurde das Lied „Leise rieselt der Schnee“ gesungen und es wurden an alle Vereinsmitglieder kleine Geschenke verteilt. Rosa Danzer und Anneliese Hurzlmeier trugen zur Unterhaltung Sketche und Geschichten vor. Zuerst wollte eine Frau (Rosa Danzer) bei einem Christbaumverkäufer (Anneliese Hurzlmeier) eine Tanne kaufen. Der Verkäufer bot ihr verschiedene Bäume an, doch die Frau war mit keinem Baum zufrieden. Nach dem Christbaumkauf unterhielt sich ein Ehepaar (Rosa Danzer und Anneliese Hurzlmeier) über den Christbaumschmuck. Die Frau wollte den Baum dieses Mal anders schmücken und zählte verschiedene Mottos auf, mit denen der Mann nichts anfangen konnte.

Die Vorsitzende bedankte sich mit kleinen Geschenken bei den Vorstandsfrauen und bei der Frauenbundzeitungsausträgerin für ihre Arbeit während des Jahres. Zweite Vorsitzende Eva Piendl wiederum bedankte sich mit einem Geschenk bei der ersten Vorsitzenden Magdalena Krause. Am Ende der besinnlichen und heiteren Adventsfeier wurde gemeinsam das Bundesgebet gebetet und die Vorsitzende wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Bei gemütlicher Unterhaltung und mit Glühwein, Tee und Stollen ließen die Frauen den Abend langsam ausklingen.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Magdalena Krause >>  STARTSEITE  <<