Geborgen ins neue Jahr

KLJB gestaltete Gottesdienst zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben

Unter dem Motto „Geborgen ins neue Jahr“ gestaltete die KLJB Unterlaichling, passend zur Jahreszeit, am 18. Januar den Vorabendgottesdienst in der Pfarrkirche Unterlaichling. Zu Beginn zogen die Jugendlichen und Pfarrer Joseph Vattathara mit Kerzen in die noch dunkle Kirche ein, begleitet von dem Lied „Dieser Weg wird kein leichter sein“.

In der Einführung erläuterten die Mitglieder der Landjugend sehr eindrucksvoll, dass wir nun am Anfang eines neuen Jahres stehen. Niemand von uns weiß, was ihn wirklich erwarten wird. Wir leben immer irgendwie in das Ungewisse hinein. Wir haben Vieles schon geplant, wissen aber nicht, ob wir wirklich alles so wahrnehmen können. Trotz allem wissen wir aber, dass Gott immer unter uns ist und uns stets durch das Jahr begleitet.

Statt der Predigt wurde ein Rollenspiel vorgetragen, das von neuen Herausforderungen im kommenden Jahr erzählte und auch die Fürbitten handelten vom Lebensweg. Vor dem Segen trug ein Mitglied der KLJB noch eine Meditation vor. Dabei ging es um die wirklich wichtigen Dinge im Leben, wie Licht, Sonne, Liebe, Freude, Glück. Diese Meditation gab den Besuchern zum Ende des Gottesdienstes noch nachdenkliche Gedanken mit auf den Weg.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde mit passenden modernen Kirchenliedern, vorgetragen vom Kirchenchor Unterlaichling unter der Leitung von Veronika Friedl. Zum Schluss dankte Pfarrer Vattathara den Jugendlichen ganz herzlich für die eindrucksvolle Gestaltung des Gottesdienstes, er habe sich sehr darüber gefreut. Im Anschluss ließ man den Abend im Pfarrgarten bei Glühwein und Knackersemmeln für die ganze Dorfgemeinschaft am Lagerfeuer ausklingen.

Die KLJB gestaltete einen Vorabendgottesdienst