„Das bunte Netz des Lebens“

Mit dem Erlös aus Pfarr- und Schlossfest in Eggmühl wird Not gelindert

Seit 1999 gibt ein gemeinsames Schloss- und Pfarrfest in der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling. Somit sind es jetzt 15 Jahre, in denen dieses Fest gefeiert wird. Mit einem Familiengottesdienst unter dem Thema „Das bunte Netz des Lebens“ wurde der Festtag in diesem Jahr eröffnet. Der Gottesdienst wurde vom Familiengottesdienstkreis vorbereitet und von den Erstkommunionkinder der Pfarrei Pinkofen gestaltet. Die musikalische Begleitung übernahm der Mädchenchor und der Kirchenchor der Pfarrei Pinkofen.

In seiner Ansprache erklärte Pfarrer Vattathara, wie das Leben ein buntes Netz werden kann. Ein buntes, feines Netz ist, was uns zusammenhält und uns Vertrauen und Zuversicht schenkt. Die bunten Fäden in unserem Leben sind Liebe, Treue, Hoffnung, Freude, Trauer und Umkehr. Auch die Farbe gelb gehört zu diesem bunten Netz. Die Farbe gelb steht für Sonne, Licht, Wärme und Gott. Mit der Verbundenheit mit Gott bekommt unser Leben die eben genannten bunten Fäden. Es wäre toll, wenn diese Verbundenheit so weiter bestehen könnte, ja vielleicht sogar noch wachsen würde.

Anschließend gab es Mittagessen für alle Besucher. Der Pfarrgemeinderat Pinkofen/Unterlaichling bot Kaffee und Kuchen an, die von Pfarrangehörigen gespendet wurden. Mit dieser Aktion, durch die erfreulicherweise ein Erlös von 1.400,00 € zustande kam, unterstützt der Pfarrgemeinderat zwei Projekte, nämlich zum einen das Projekt MULEKWA aus Uganda und zum anderen eine sehr bedürftige Familie im Raum Kelheim.

Das Fest hat wieder gezeigt, was in einer Gemeinschaft alles Schönes erfahrbar wird und wie man bedürftigen Menschen helfen kann.