Jesus ist für uns der Weinstock

Fünfzehn Kinder in Pinkofen erstmals am Tisch des Herrn

Ein großer Tag im Leben von neun Mädchen und sechs Buben aus Pinkofen, Zaitzkofen, Unterdeggenbach, Eggmühl, Oberdeggenbach, Schierling und Inkofen war der vergangene Sonntag. Einheitlich gekleidet im liturgischen Gewand feierten sie Erstkommunion in der Sankt Nikolauskirche in Pinkofen. Die Sonne strahlte vom Himmel als sie zusammen mit Pater Joseph Vattathara, den Ministranten und den Tischmüttern in die von Alexandra Kimpfbeck festlich geschmückte, Kirche einzogen.

Empfangen wurden sie mit feierlichem Orgelklang. Bevor die Kinder ihre Plätze einnahmen, übergaben sie ihre Kerzen den Tischmüttern, die diese vor dem Volksaltar aufstellten. Pfarrer Joseph Vattathara weihte die Kerzen und entzündete sie anschließend. Die Erstkommunionkinder gestalteten mit Gebeten und Fürbitten die Messfeier mit, die Lesung wurden von Michaela Reimann vorgetragen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst eindrucksvoll vom Jugendchor der Pfarrei, unterstützt vom Kirchenchor Zaitzkofen unter Leitung von Cornelia Siegrün und instrumental begleitet von Bernhard Brattinger an der Orgel sowie Elisabeth Hofmeister mit der Querflöte.

Die Erstkommunionfeier stand unter dem Motto „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“. Dieser Leitspruch stand auch auf einer zum Weinstock geformten Skulptur, die vor dem Altarraum aufgestellt war und auf der Porträtbilder der Erstkommunionkinder angebracht waren. Dieses Motto griff auch Pfarrer Vattathara in seiner Festpredigt auf. „Jesus hat gesagt, er ist für uns der Weinstock. Er ist für uns der Stamm, der wichtigste Teil, ohne den wir nicht überleben können. Jesus hat die Kraft Gottes in sich und will diese an uns weitergeben. Jesus sagt: Wenn ihr auf meine Stimme hört, wenn ihr tut was ich euch sage, dann wirkt Gott auch in euch, dann bin ich immer in euren Herzen“, so der Geistliche.

Nach der Erneuerung des Taufversprechens baten die Kinder in den Fürbitten darum, dass die Menschen weiter ihren Weg mit Gott und Kirche gehen mögen und dieser seine schützende Hand über alle hält. Zum Hochgebet versammelten sich die Erstkommunionkinder halbkreisförmig im Altarraum, um nach der Gabenbereitung erstmals den Leib Christi zu empfangen.

Auf ihren besonderen Tag vorbereitet wurden die Kinder von den Tischmüttern Silvia Pietsch, Simone Limmer, Isabel Schindler und Michaela Reimann. In Gruppenstunden führte man die Kinder mit Themen zu Glauben und Kirche an den Empfang der ersten heiligen Kommunion heran und half ihnen, in die Feier der heiligen Messe hinein zu wachsen. Zudem gehörten auch die gemeinsame Gestaltung eines Kreuzweges in der Filialkirche Eggmühl und das Palmbüscherlbinden mit den Oberdeggenbacher Landfrauen zur Vorbereitung.

Der Dank von Pater Joseph Vattathara galt zum Ende des Gottesdienstes vor allem den Tischmüttern für ihr begeistertes und engagiertes Tun in der Vorbereitung sowie Pfarrgemeinderatssprecherin Gerlinde Schwager für die Organisation der Erstkommunionfeier und die Unterstützung bei den Proben. Am Nachmittag kamen Kinder, Eltern und Verwandtschaft nochmals in der St. Nikolauskirche zusammen, um eine Dankandacht zu feiern.

Neun Mädchen und sechs Buben feierten am Sonntag in Pinkofen mit Pfarrer Dr. Joseph Vattathara
Erstkommunion. Im Bild auch die Tischmütter.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<