Krippenspiel auf Bairisch

Kinder aus Ober- und Unterlaichling spielten die Weihnachtsgeschichte nach

„Wer klopft so spät no an mei Dia? Wer seids denn ihr? Wos wollts denn hier?“ fragt der Wirt überrascht und unwirsch. „Mir san zwoa arme Leit, o bitte gib uns Herberg heit!“ antworten unisono Maria und Josef freundlich. Selten hatte dieses Anklopfen und Bitten um Hilfe so eine Aktualität wie dieses Jahr, in dem so viele Menschen aus allen Herren Ländern der Welt bei uns hier ebenso hilfesuchend und verzweifelt wie einst Maria und Josef in Bethlehem anklopfen und um Einlass bitten.

Am Heiligen Abend um 15 Uhr haben elf Kinder aus Ober- und Unterlaichling in ihrer Kirche die Weihnachtsgeschichte sehr überzeugend nachgespielt. Mit sichtbarer Freude und durchaus schauspielerischem Talent waren die Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren mit Eifer bei der Sache. Einstudiert wurde das Krippenspiel von Anita Grau und Sascha Borchers-Langrieger mit tatkräftiger Unterstützung im Hintergrund von einigen Müttern, sowie den Mesnersleuten Friedl.

Kinder aus Ober- und Unterlaichling spielten die Weihnachtsgeschichte nach.

Ein einfaches, aber gelungenes Bühnenbild unter dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum versetzte die Gemeinde nach Bethlehem. Musikalisch wurde die Geschichte von Veronika Friedl an der Orgel sehr einfühlsam weihnachtlich umrahmt. Borchers-Langrieger führte zunächst in das Thema ein, dankte dann später allen kleinen und großen Mitwirkenden sehr herzlich und wies darauf hin, dass das Licht aus Bethlehem auch in der Laichlinger Kirche inzwischen angekommen war.