Sorgsamer mit Lebensmittel umgehen

Unterlaichling feierte Erntedank-Gottesdienst

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch heuer wieder am Samstag in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Unterlaichling das Erntedankfest mit einem Vorabendgottesdienst gefeiert. Die Landfrauen hatten den Erntealtar bereits am Freitagabend mit Feldfrüchten, Obst, Gemüse, Blumen, der Erntekrone und Brot aufgebaut.

Hauptzelebrant Pater Hans Inkoferer wies in seiner Predigt auf die Luftverschmutzung und die Verschmutzung des Wassers hin. Auch bat er, sorgsamer mit unseren Lebensmitteln umzugehen, da in unserer reichen Gesellschaft oft zu viel eingekauft wird und die Lebensmittel dann weggeworfen werden, während auf der anderen Seite der Erde die Menschen Hunger leiden.

Konzelebrant des Gottesdienstes war Pfarrer Nixon Joseph Palathara, der heuer zum zweiten Mal im September die Urlaubsvertretung von Pfarrer Vattathara in der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling übernommen hat. Nach dem Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Palathara für die freundliche Aufnahme in der Pfarrei und die verschiedenen Veranstaltungen, bei denen er dabei sein durfte. Er verabschiedete sich bei den Pfarrangehörigen, da er am Donnerstag die Pfarrei wieder verlassen wird, um sein Studium in Rom fortzuführen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Unterlaichling unter Leitung von Veronika Friedl gestaltet.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Maria Ottl >>  STARTSEITE  <<