Dankfest der Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes gefeiert

Zahlreiche Vereine begleiteten Fronleichnamsprozession

Fronleichnam ist das große Dankfest für die Einsetzung des Allerheiligsten Altarsakramentes. Der römisch-katholische Feiertag Fronleichnam, das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, wird am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert. Der Priester trägt bei der Prozession hoch erhoben die „Monstranz“, die die Hostie beinhaltet. Die Gemeinde geht hinterher. Am Feiertag feierte auch Pinkofen in der prächtig geschmückten Pfarrkirche St. Nikolaus und bei einer feierlichen Prozession zu den Altären im Dorf das Fronleichnamsfest. Die Eucharistiefeier wurde von Pfarrer Dr. Joseph Vattathara zelebriert. Er sagte besonders den Vereinen der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling Dank für ihr starkes Auftreten bei diesem hohen kirchlichen Fest. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach unter der Leitung von Veronika Buchner sowie Bernhard Brattinger an der Orgel.

Hoch erhoben trug Pfarrer Dr. Joseph Vattathara die Monstranz durch das Dorf.

Nach der Eucharistiefeier nahmen zahlreiche Gläubige Aufstellung zur Fronleichnamsprozession, die zu den vier Altären, errichtet von den Familien Josef Neumeier, Manfred Spindler, Stadler/Niedermüller und Ludwig Hemauer, durch das Dorf führten. Angeführt wurde die Prozession vom Kreuzträger der Ministranten. Ihm folgten die Abordnungen der Feuerwehren aus Pinkofen, Zaitzkofen, Eggmühl, Unterlaichling und Oberdeggenbach, des Sportvereins Eggmühl, des KuRV Eggmühl und Umgebung, der KLJB’s aus Eggmühl und Unterlaichling, der Dianschützen Eggmühl, des KDFB Eggmühl, der Malteser Oberdeggenbach sowie der Marianischen Männerkongregationen Pinkofen und Unterlaichling mit ihren Bannern und Fahnen. Es schlossen sich der Chor, die Kommunionkinder, die Ministranten und die Himmelträger, die den Priester mit der Monstranz beschirmten, an. An jedem Altar wurde mit einer Lesung, den Fürbitten und Liedern der lebendige Glaube zum Ausdruck gebracht. Nach den Gebeten am vierten Altar ging es zurück in die Pfarrkirche, wo das Fronleichnamsfest der Pfarrgemeinde mit dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben Dich“ endete.

Zahlreiche Vereinsabordnungen führten die Prozession an.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<