KDFB Eggmühl feierte 50. Geburtstag

Zur „Goldenen Ehrennadel“ der Pfarrei geworden – Festgottesdienst mit drei geistlichen Beiräten

In 50 Jahren Vereinsgeschichte hat der Katholische Frauenbund Eggmühl das Leben vor Ort durch viel ehrenamtliche Arbeit mitgestaltet. Am vergangenen Sonntag wurde der 50. Geburtstag gebührend gewürdigt. Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der Laurentiuskirche, den Dekan Stefan Anzinger in Konzelebration mit dem geistlichen Diözesanbeirat Pater Dr. Jakob Seitz und geistlichen Beirat Pfarrer Dr. Josef Vattathara feierte. Zahlreiche Frauen aus dem Verband waren in die Gestaltung eingebunden. Sie brachten Gegenstände als Symbol für eine gute Zusammenarbeit zum Altar und trugen Lesung und Fürbitten vor.

„Ich habe mich gefreut, wieder nach Eggmühl zu kommen“, sagte geistlicher Bezirksbeirat Dekan Stefan Anzinger. Er beglückwünschte den Frauenbund zum 50-jährigen Gründungsjubiläum. Als kirchlicher Verband gelte es, immer wieder neu den Aufbruch zu wagen. „Gehen Sie mit Mut und Selbstbewusstsein offen in die Zukunft, setzen Sie Zeichen. Zeigen Sie Gesicht in der Pfarrei, damit der Frauenbund auch in Zukunft ein lebendiger Verband bleibt“, ermutigte er die Frauen in der Predigt.

Dekan Stefan Anzinger feierte den Dankgottesdienst in Konzelebration mit dem geistlichen

Feier im Schloss Eggmühl
Vom Festgottesdienst und den Liedern, gesungen vom Kirchenchor Eggmühl-Unterdeggenbach waren die Frauen voll des Lobes. Im Schloss Eggmühl war inzwischen ein kleiner Stehempfang vom Team des Seniorenheimes vorbereitet worden. Zweigvereinsvorsitzende Magdalena Krause begrüßte dazu auch die Bezirksvorsitzende Eva Biller aus Mallersdorf sowie Bürgermeister Christian Kiendl. 50 Jahre sei wahrlich ein Grund zum Feiern für eine engagierte Gemeinschaft, sagte sie.

Seit 50 Jahren gestalten Frauen des Zweigvereins Eggmühl das Leben vor Ort aktiv mit. Krause dankte besonders ihren Vorgängerinnen Maria Diez, Hildegard Schön, Elisabeth Deubel, Ingrid Englbrecht und Rosemarie Zauner. Sie freute sich über alle, die bei der Vorbereitung mitgeholfen hatten, und sie bedankte sich bei Heimleiter Bernhard Strazim für die Gastfreundschaft im Schloss.

„In den vergangenen 50 Jahren hat es vermutlich auch Höhen und Tiefen gegeben“, äußerte die Bezirksvorsitzende Eva Biller. Sie dankte denen, die sich immer wieder um eine Gemeinschaft bemüht haben.

Zur goldenen Ehrennadel der Pfarrei geworden
„Der KDFB ist zu einer Goldenen Ehrennadel in der Pfarrei geworden“, schreibt Pfarrer Joseph Vattathara in der Jubiläumschronik. „Mit Dankbarkeit und Stolz blickt die Pfarrei auf die Entstehung und Entwicklung des KDFB Eggmühl“, sagte der geistliche Beirat. Der Verein habe in den letzten 50 Jahren viel auf den Weg gebracht, das zeige die Stärke des Frauenengagements zum Wohle der Kirche der Diözese Regensburg. Sein Dank galt den mitwirkenden, interessierten Frauen und der Vorsitzenden Magdalena Krause, die beim Frauenbund in schwierigen Zeiten Verantwortung übernommen hat.

Dankeschön sagte ihr im Namen der Mitglieder auch Hildegard Schön, die mit Gertrud Holmer übergangsweise in diesen schwierigen Zeiten wieder ein Amt übernommen hatte. Der Verband sei in der Pfarrgemeinde verwurzelt und blicke auch über den Tellerrand hinaus, bestätigte geistlicher Diözesanbeirat Pater Jakob Seitz. Er dankte den Frauen für das gezeigte Engagement mit einer finanziellen Unterstützung. Geistlicher Bezirksbeirat Dekan Stefan Anzinger wünschte dem Zweigverein viele gute Ideen und Mitglieder, die sich einbringen und auch künftig selbstbewusst und offen mitmachen.

Bürgermeister Christian Kiendl gratulierte dem Frauenbund im Namen des Marktes Schierling

Ein spezieller Dienst an der Gesellschaft
Bürgermeister Christian Kiendl gratulierte im Namen des Marktes Schierling den engagierten Frauen in Eggmühl, die über 50 Jahre das Gemeindeleben enorm bereichert haben. Der Verband sorge im Sinne der Erwachsenenbildung bei vielen Veranstaltungen für die Weiterbildung mit Themen der christlichen Werte und konkreten Lebenshilfe. Das sei ein spezieller Dienst an der Gesellschaft. Durch die Übernahme von Verantwortung sei „Stein auf Stein für das Gebäude Katholischer Frauenbund Eggmühl“ gebaut worden.

Auch die leiblichen Genüsse kamen bei einem Mittagessen im Saal, zubereitet von der Schlossküche, und leckeren Torten von Frauenbundfrauen nicht zu kurz. Aus der Chronik „50 Jahre Katholischer Frauenbund Eggmühl – da war was los!“ trug die Vorsitzende die Vereinsgeschichte vor, die von verschiedenen Frauen des Vereins zusammengereimt wurde. Alle Besucher erhielten diese Chronik als Geschenk. Es waren stets Frauen mit Unternehmungsgeist, die den Verband gründeten und weiterführten. Magdalena Krause wünschte dem Frauenbund weiterhin eine engagierte, herzliche und treue Gemeinschaft.

Die Gründungsmitglieder und die Vorstandschaft

Ehrung für treue Mitgliedschaft
Die Ehrung der Mitglieder erfolgte durch die Bezirksvorsitzende Eva Biller und Pater Jakob Seitz. Die goldene Ehrennadel mit Stein erhielten die Gründungsmitglieder Rita Bauer, Gisela Hofmeister, Maria Schreiner, Hedwig Siegrün, Viktoria Strohmeier und Rosemarie Zauner. Maria Berr, Gertrud Holmer, Therese Huf, Rosa Inkoferer und Anna Steindl wurden mit einer goldenen Nadel geehrt, eine Nadel in Silber und in Gold bekam Maria Hemauer. Eine silberne Vereinsnadel durften Adolpha Dallmayer, Edith Dallmayr, Anneliese Eisenmann, Anneliese Hurzlmeier, Elisabeth Forster, Hildegard Kraus, Hildegard Göldel, Jutta Kreil, Christa Treintl, Anna Lang, Gisela Strohmeier und Marianne Schmid entgegennehmen.

Die Geehrten

Festgottesdienst in der Laurentiuskirche in Eggmühl