Erstkommunionkinder vorgestellt

14 Kinder werden zur Erstkommunion gehen und sind nun mit Jesus unterwegs

„Mit Jesus unterwegs“. Unter diesem Leitwort haben sich beim Familiengottesdienst am Passionssonntag die 14 Erstkommunionkinder der Pfarrei Pinkofen offiziell vorgestellt. Diese kommen aus Eggmühl, Unterdeggenbach, Zaitzkofen, Pinkofen, Inkofen, Buchhausen und Schierling. Am 30. April werden sie in der Pfarrkirche Pinkofen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten und bereiten sich mit den Tischmüttern auf diesen Tag vor.

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Eine ganz besondere Stimmung begleitete diesen Gottesdienst, der wieder vom Arbeitskreis Liturgie vorbereitet wurde. Pfarrer Vattathara begrüßte die Kinder. Er sagte: „Die Gemeinde interessiert sich für euch, deshalb werdet ihr euch auch namentlich vorstellen.“ Die zum Thema passenden fröhlichen religiösen Lieder luden – verstärkt durch den Kirchenchor – alle zum Mitsingen ein. Mit Eifer beteiligten sich die elf Mädchen und drei Buben dann am Gottesdienst. Von Vertrauen und Kraft berichtete die Geschichte zur Lesung.

Sehr gut zum Leitmotiv passte das Sonntagsevangelium nach Lukas von Jesus und den „Menschenfischern“, die ihm unweigerlich folgten. „Ihr müsst nicht wie die Jünger alles verlassen, aber es kann sich durch die Erstkommunionvorbereitung viel ändern. Auf diesem Weg könnt ihr Jesus besser kennenlernen und erfahren, dass er als Freund euer Leben begleiten möchte“, sagte der Geistliche mit Blick auf die Drittklässler. „Gemeinsam auf dem Weg sein funktioniert aber nur, wenn jeder sich einbringt.“ Der Pfarrer hängte den Kindern jeweils ein Bronzekreuz als Geschenk der Pfarrei um. Dieses Kreuz sollen die Kinder auch an ihrer Erstkommunion tragen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid >>  STARTSEITE  <<