Ziegenhof und Wallfahrtskirche

Pfarrausflug nach Freystadt

Der Pfarrausflug der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling führte in der vergangenen Woche nach Freystadt in der Oberpfalz. Erste Station für die 48 Teilnehmer war der Ziegenhof Deß, der als ökologische Landwirtschaft nach den Richtlinien von Biokreis betrieben wird. Hier angekommen wurde die Reisegruppe von Bäuerin Maria Deß musikalisch empfangen. Bei einer Führung über den Hof konnten die Besucher nicht nur die Stallungen und Freianlagen, in denen derzeit 240 Ziegen untergebracht sind, besichtigen, sie bekamen zudem Interessantes zum Geschäftsmodell Erlebnisbauernhof vermittelt. Auch konnte Ziegenmilch verkostet werden.

Anschließend ging es ins Ziegenhof-Cafe wo die gewonnenen Eindrücke bei Kaffee und Kuchen besprochen wurden. Maria Deß griff hier wieder zu ihrem Akkordeon und unterhielt die Reisegruppe mit Liedern, G'stanzln und Witzen. Vor der Weiterfahrt hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, im Hofladen einzukaufen.

Die Reisegruppe stellte sich am Ziegenhof zu einem Erinnerungsbild.

Nächste Anlaufstation war die beeindruckende Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ in Freystadt. Bei einer Führung durch das hochbarocke Bauwerk, das der Form eines griechischen Kreuzes gleicht und in dem Hans Georg Asam die Deckenfresken schuf, welche das Leben Marias darstellen, erhielten die Besucher viele Hintergrundinformationen zur Entstehungs- und Baugeschichte dieser Wallfahrtskirche.

<<  ZURÜCK  << Text und Foto: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<