Osterbrunnen in Eggmühl

Senioren hatten viel Spaß beim Binden der Girlanden

Im elften Jahr ziert auch heuer wieder ein Osterbrunnen den Eingangsbereich des Schlosses Eggmühl. Geschaffen wurde das farbenprächtige Werk von vier engagierten Ehrenamtlichen und Bewohnern des Seniorenheims. Einen ganzen Vormittag hat man gemeinsam daran gearbeitet, um die Girlanden aus Bux zu binden und die herrliche Krone zu verzieren. Bereits vor Jahren hatte man in Handarbeit 500 Eier marmoriert und eine eindrucksvolle Kette geschaffen, die man auch heuer wieder über die Girlanden zog, um so ein kleines Kunstwerk entstehen zu lassen.

   

Pater Joseph Vattathara segnete im Beisein von Bewohnern und Heimleitung den Osterbrunnen.

   

Etwa 20 Seniorinnen und Senioren beteiligten sich abwechselnd an den Bindearbeiten. Für viele, besonders Rollstuhlfahrer, war es eine große Freude, wieder einmal mit Naturmaterialien hantieren zu können. Das hat richtig Spaß gemacht und bei Gesprächen über Osterbräuche von früher oder auch der ein oder anderen erlebten lustigen Geschichte rund um den Osterhasen wurde das Arbeiten auch nicht langweilig. Nach dem Hausgottesdienst am Dienstagnachmittag segnete Pater Joseph Vattathara im Beisein von Bewohnern und der Heimleitung den Osterbrunnen. Er erinnerte daran, dass der Schmuck mit dem lebendigen Grün und den bunten Eiern ein Hinweis auf das Leben sei, das Gottes Sohn in seiner Auferstehung erworben hat. „Wir danken allen die uns mit der Gestaltung des Brunnes ein österliches Zeichen der Freude geschenkt haben.“ Heimleiter Bernhard Strazim dankte dem Geistlichen für die Segnung. Lob zollte er den „Machern“ für das gelungene Werk, das dem Bereich am Eingang schon mal erste Frühlingsfarben verleiht.

   

Den Bewohnern machte das Binden der Girlanden großen Spaß.

   


<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<