Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Fronleichnam in Pinkofen

Am Donnerstag, den 20. Juni, wurde in der Pfarrkirche Pinkofen feierlich das Fronleichnamsfest begangen. Die Vereine aus den Orten der Pfarrei waren der Einladung gefolgt und schon vor dem Gottesdienst reihten sich zahlreiche bunte Fahnen im Altarraum der Kirche auf. Unter Orgelklang zog Pfarrer Joseph Vattathara mit einer stattlichen Anzahl von Ministranten in die feierlich geschmückte Kirche ein. Begleitet wurde er von Pater Hans Inkoferer, einem gebürtigen Zaitzkofener, der jedes Jahr eigens zu diesem Anlass in seine Heimat kommt und es sich nicht nehmen lässt, den Gottesdienst und die anschließende Prozession mitzuzelebrieren. Pfarrer Vattathara dankte ihm eingangs dafür und allen Gläubigen, die gekommen waren, besonders den Vereinen. In einer kurzen Predigt wies Pater Inkoferer auf die Bedeutung und den Sinn des Wortes „Fronleichnam“ hin. Die feierliche musikalische Gestaltung hatte der Kirchenchor Eggmühl/Unterdeggenbach unter der Leitung von Bernhard Brattinger übernommen.

Im Anschluss an den Festgottesdienst formierte sich der Kirchenzug durch den Ort Pinkofen und es wurde an den vier aufgebauten Altären Station gemacht, welche Tags zuvor von den Familien Neumeier, Spindler, Stadler und Ludwig Hemauer liebevoll gestaltet und mit Blumenteppichen geschmückt wurden. Auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei der Rückkehr zur Kirche wurden die Prozessionsteilnehmer bereits mit Orgelklang und Glockengeläute empfangen und mit einem gemeinsamen „Großer Gott, wir loben dich“ und dem Segen der beiden Priester endete einer der feierlichsten Tage im Kirchenjahr.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Alexandra Alzinger >>  STARTSEITE  <<