Erstkommunionkinder an der „Quelle des Lebens“

Familiengottesdienst und Fastenessen der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling

Fünf Mädchen treten in der Pfarrei Pinkofen am 19. Mai zum er sten Mal an den Tisch des Herrn. Am ersten Sonntag im April gestalteten sie den Familiengottesdienst in der Laurentiuskirche Eggmühl zum Thema „Quelle des Lebens“ mit. So heißt der gewählte Leitspruch, der von Tischmüttern so treffend in einer Bildtafel und einem blauen Tuch dargestellt wurde.

In der Feier, die vom Arbeitskreis Familiengottesdienst vorbereitet wurde, gingen die Kinder auf das Thema „Quelle und Wasser“ ein. Der Pfarrer Vatthathara stellte zu Beginn eine „Rose von Jericho“ in ein Gefäß, damit diese sich im Laufe des Gottesdienstes entfalten könne. „Genauso wollen wir heute im Gottesdienst aufgehen und das Herz weit öffnen für die Botschaft von Jesus“, sagte er. Drei Kommunionkinder halfen ihm beim Kyrie. Nachdenklich stimmte die Geschichte von den Fischen, die im Wasser leben, aber es nicht wissen. Manchmal würden auch die Christen so sein. Obwohl sie getauft sind, fragen sich viele Menschen: „Was hat Gott mit meinem Leben zu tun?“ In der Predigt sprach der Pfarrer vom Durst nach erstrebenswerten und kostbaren Gütern wie Geborgenheit, Liebe und Zuneigung, der inneren Sehnsucht nach „lebendigem Wasser“.

In das Geschehen war auch der übrige Ablauf mit Fürbitten, Meditation und übereinstimmenden Liedern als Chor- und Volksgesang gut eingebunden. Nach der Segnung der Kreuze durften sich die Kommunionkinder, die aus Pinkofen, Unterdeggenbach und Buchhausen kommen, namentlich vorstellen. Sie erhielten die Kreuze, die sie bei der Erstkommunion tragen werden. Auch die Wüstenrose am Altar hatte sich zwischenzeitlich geöffnet.

Fastenessen für die Missionsarbeit von Pater Otto Strauß
In der Pfarrei ist es am Misereor-Sonntag zu einer guten Tradition geworden, zum Fastenessen einzuladen und den Erlös zu spenden. Im Anschluss an den Gottesdienst nahmen viele Pfarrangehörige das Angebot an, in der Schulturnhalle eine aromatische Suppe zu essen. Zubereitet wurde sie in der Küche des Seniorenheimes, der Pfarrgemeinderat bildete das Helferteam. Nach dem Leitwort der diesjährigen Fastenaktion von Misereor kommt der Überschuss in diesem Jahr dem aus Wallkofen stammenden Pater Otto Strauß zugute. Er ist seit 1969 in Bolivien. Neben seinen pastoralen Aufgaben hat er ein Kinderheim und ein Internat für Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen erbaut. Besonders die Trinkwasserprojekte liegen ihm am Herzen. In abgelegenen Dörfern werden Brunnen errichtet, die die Bewohner mit sauberem Trinkwasser versorgen. Bilder und Informationen hierzu gab es am Sonntag.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Marianne Schmid  >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Alexandra Alzinger  >>  STARTSEITE  <<