Gottesdienst, Kulinarisches, Spiel und Spaß

Schloss- und Pfarrfest war ein echtes Familienfest

Trotz unsicheren Wetters war das Schloss- und Pfarrfest der Pfarrei Pinkofen/Unterlaichling und des BRK-Seniorenheims Schloss Eggmühl gut besucht. Letztlich hatte man auch Glück, denn das Wetter blieb trocken. Schon zum feierlichen Familiengottesdienst, der unter dem Motto „Engel ohne Flügel“ stand, waren 250 Gläubige in den Schlossgarten gekommen und auch am Nachmittag herrschte reges Kommen und Gehen im und um das Schloss.

Unter den Bäumen des Schlossparks feierten 250 Gläubige den Familiengottesdienst.

Unter den Bäumen im Park zelebrierte Pfarrer Joseph Vattathara den Familiengottesdienst, der vom Chor Himmelsstürmer mit Unterstützung von Thomas Fillep am Piano eindrucksvoll mit neuzeitlichem Liedgut umrahmt wurde. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst auch von den diesjährigen Erstkommunionkindern der Pfarrei. Sie trugen Gedanken zum Gottesdienstthema vor. Darin bezeichneten sie „Alltagsengel“ als Menschen, die einem die Angst nehmen, die bedingungslose Liebe schenken, die Licht in den Alltag bringen, die mit ihrer Tatkraft einen aufbauen und unterstützen oder auch Auswege finden, wenn es einem schlecht gehe.

Für das Mittagessen sorgte die Schlossküche.

„Engel ohne Flügel“ war auch das Thema der Predigt. Darin sagte Pfarrer Joseph Vattathara, dass Engel einen ein Leben lang begleiten. Als Kind betet man mit der Mutter, dass einen der Schutzengel behüten soll. Wenn wir knapp einem Unglück entkommen, dann heißt es: „Gott sei Dank, da hab ich aber einen Schutzengel gehabt.“ In der kindlichen Vorstellung vermutet man, dass die Engel irgendwo im Himmel über uns sind und uns bewachen. Heute denke ich, dass Engel mit uns auf Erden leben, allerdings haben diese Engel keine Flügel“, so der Geistliche.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter veranstalteten wieder eine große Tombola.

Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher bei einem Mittagstisch stärken. Die Küche des Seniorenheims servierte Schweinebraten und Spezialitäten vom Grill. Viele Gäste blieben auch zum Nachmittagskaffee, den die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten versüßten. Diese von zahlreichen Damen der Kirchengemeinde selbstgebackenen Leckereien waren wieder heiß begehrt und bald auch ausverkauft. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf und die Gottesdienstkollekte werden heuer von der Pfarrei zugunsten der „Kindertrauerbegleitung e. V. Regensburg“ gespendet.

Immer eine Freude für die Kinder: Ponyreiten.

Den Besuchern wurde auch wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten eine Tombola zusammengestellt, deren Erlös in vollem Umfang den Heimbewohnern zugute kommt. Weiter luden Verkaufsstände mit Taschen, veredelten Textilien sowie Dekorationsartikeln für Haus und Garten zum Stöbern ein.

Die Jazz Dance Girls des SVE zeigten ihr Können.

Im Biergarten im Schlossinnenhof unterhielten die Schierlinger Doafmuse und die „Kneitinger Zwiefltreter“ die Gäste. Um 14:30 Uhr erhoben sich hunderte Luftballons zu einem Wettfliegen in den Himmel. Weitere Unterhaltung boten die Jazz-Dance-Girls des SV Eggmühl mit Vorführungen ihres Könnens und die Einradstars des SV Eggmühl zeigten in unterschiedlichen Leistungsstufen Kürprogramme, wie sie sie auch auf Meisterschaften fahren.

Die „Kneitinger Zwiefltreter“ spielten im Biergarten auf.

Vielfältige Möglichkeiten für Spiel und Spaß wurden den kleinen Gästen geboten. Zum Toben standen eine Hüpfburg und der Spielplatz zur Verfügung. Weiter konnten sie auf Ponys durch den Schlossgarten reiten oder ihre Zielsicherheit beim Klettballwurf oder beim Angeln von Holzfischen aus einem großen Wasserbottich beweisen. Das Angelspiel hatte der Angelsportverein Schierling den Veranstaltern zur Verfügung gestellt. Unterstützt wurden die Ausrichter erstmals auch von der KLJB Eggmühl, deren Mitglieder sich bei der Betreuung der Spielstationen und am Ausschank mit einbrachten.

Am Nachmittag stiegen rote und weiße Ballons zum Wettfliegen in den Himmel.

Pfarrei und die Hausleitung zogen zum Ende des Tages ein positives Resümee, auch wenn man wegen des Wetters etwas zittern und wieder viel Arbeit und Organisationsgeschick investieren musste. Letztlich wurde alles gut über die Bühne gebracht und der Aufwand mit vielen Besuchern belohnt. Ein Missgeschick ist allerdings doch zu beklagen. Bei der Gewinnausgabe am Losstand wurde irrtümlicherweise ein roter Damengeldbeutel mit etwa 10 Euro Inhalt, aber ohne Ausweispapiere, in einer Tasche mit ausgegeben. Der Besitzerin geht es nicht um den Inhalt sondern um die Börse die einen hohen persönlichen Wert für sie darstellt. Der/die irrtümlich mit diesem Preis bedachte Gewinner/in wird gebeten den Geldbeutel im Büro des Seniorenheims abzugeben.

Beim Angelspiel und Klettball-Zielwerfen war immer was los.

Die Einradstars des SVE zeigten ihre Meisterschaftsküren.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<

<<  ZURÜCK  << Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<