Für Peru und weltweit

Sternsinger sammelten in Ober- und Unterlaichling für notleidende Kinder

Am 6. Januar, dem Fest der Erscheinung des Herrn, machten sich die Ministranten aus Unter- und Oberlaichling bei leider regnerischem Wetter als Heilige drei Könige auf den Weg durch die Straßen der Orte. Beim Vorabendgottesdienst tags zuvor waren sie von Pfarrer Vattathara ausgesandt worden, um den Segen in die Häuser zu bringen und den Schriftzug 20 * K + M + B + 19 an die Haustüren zu schreiben. Dabei sammelten sie auch Spenden für notleidende Kinder auf der ganzen Welt.

Die Sternsinger machten bei ihrer 61. Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam. Projekte aus Peru zeigen exemplarisch, wie Sternsinger mit ihrem Einsatz helfen. Das aktuelle Leitwort der Sternsingeraktion lautete: „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Seit dem Start der Aktion 1959 haben die Sternsinger weit über eine Milliarde Euro gesammelt. Mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration sowie Nothilfe.

Im Dezember 2015 wurde das „Sternsingen“ in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk. Die Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus den 27 deutschen Diözesen bereiten die Träger die Aktion mit einem jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkt vor.

<<  ZURÜCK  << Fotos: Anita Grau >>  STARTSEITE  <<