„Du bist einzigartig“

Schulanfänger feierten Abschluss-Gottesdienst

Der Abschluss-Gottesdienst der Kindertagesstätte „Grüne Villa“ in Eggmühl fand heuer wegen der Corona-Pandemie in einer etwas anderen Form statt. Anstatt aller Kindergartenkinder kamen nur die elf Vorschulkinder mit ihren Eltern und Geschwistern in die St.-Laurentius-Kirche in Eggmühl, um mit Pfarrer Joseph Vattathara und den Erzieherinnen einen Wortgottesdienst zu feiern. Auch wenn wegen Corona gemeinsame Lieder ausfielen, gestalteten die Vorschulkinder mit Gebeten, Bitten und Tänzen ihren Gottesdienst überaus lebhaft.

Überaus lebhaft gestalteten die Schulanfänger der „Grünen Villa“ ihren Abschluss-Gottesdienst.

Die Kinder zogen vom Altarraum vor den Volksaltar und legten dort, wie bei einem Puzzle, Latten mit Schildern zu einem Wagenrad zusammen. In seiner Einführung nahm Pfarrer Joseph Vattathara das Thema Puzzle auf. „Viele von euch haben sicherlich schon einmal ein Puzzle zusammengebaut. Jedes dieser vielen Teile ist anders und jedes Teil passt nur an einen Platz. Jeder Mensch ist anders, jeder ist unverwechselbar. In deinem Aussehen, in deiner Art, wie du lachst, wie du redest, wie du mit Menschen umgehst, bist du einzigartig und wertvoll. Jedes Puzzleteil braucht, um Halt zu finden, ein oder zwei weitere Teile, mit denen es engeren Kontakt hat. Uns geben Menschen Halt, die uns lieben, die Eltern, die Familie und gute Freunde. Halt finden wir auch bei Jesus“, so der Geistliche.

Nach dem Segen bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht.

Mit Tänzen und Vorträgen gestalteten die Kinder die Feier. Nach dem Segen bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht. Diese hatten sie zusammen mit den Erzieherinnen in den letzten Wochen im Kindergarten gebastelt. Dabei durften sie sich ohne Einflussnahme der Eltern ein Motiv aussuchen, das die große Tüte verzierte. Unter Nennung ihrer Beweggründe, warum sie gerade dieses Motiv für sich gewählt hatten, präsentierten sie ihre Schultüten den Eltern und Geschwistern.

Im Namen der Eltern der Vorschulkinder dankte Veronika Beck dem gesamten KiTa-Team für ihre überaus engagierte Arbeit.

KiTa-Leiterin Gerda Rittner dankte Pfarrer Joseph Vattathara für die Feier des Wortgottesdienstes sowie den Erzieherinnen für die Vorbereitung. Lob zollte sie den Kindern für ihr immenses Mitmach-Engagement. Im Namen der Eltern der Vorschulkinder dankte Veronika Beck dem gesamten KiTa-Team für ihre überaus engagierte Arbeit und überreichte als Geschenk ein Insektenhotel, das, aufgestellt in der Grünen Villa, eine bleibende Erinnerung an die Vorschulkinder des Jahrgangs 2020 sein soll.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck >>  STARTSEITE  <<