„Geborgen in Gottes Hand“

Schulanfänger der Bauzimmer-Gruppe der Grünen Villa feierten Abschlussgottesdienst

Schon im letzten Jahr musste der Abschlussgottesdienst des Kindergartens Grüne Villa aufgrund von Corona in „abgespeckter“ Weise stattfinden. Damals feierten lediglich alle Schulanfänger der Einrichtung, heuer ging man aufgrund der anhaltenden Pandemie sogar noch vorsichtiger vor. Wieder feierten nur die Schulanfänger, diesmal in drei Gottesdiensten nach Gruppen getrennt. Mit in die Kirche durften nur die Erzieherinnen sowie Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder.

Die Gebete der Kinder waren auf das Gottesdienstthema zugeschnitten.

Die Erzieherinnen und die Kinder hatten im Vorfeld viel Zeit und Geschick investiert, um die Mitgestaltung des Wortgottesdienstes in der Eggmühler St. Laurentiuskirche einzustudieren. Mit farbigen Tüchern, den Flügelschlag eines Vogels simulierend, zogen die Kinder vom Kircheneingang in Richtung Altarraum, wo eine große Kletttafel mit dem Thema des Gottesdienstes „Geborgen in Gottes Hand“ aufgestellt war. Dabei erklang das Lied „Immer, wenn a gloana Vogel größer wird“. Mit diesem Lied brachten sie zum Ausdruck, dass ihr Lebensweg sich nun nach dem Kindergarten in Richtung Erwachsenwerden ändern wird.

Überaus lebhaft gestalteten die Schulanfänger ihren Abschlussgottesdienst.

Zwischen den Kyrie-Rufen, die, wie auch die späteren Fürbitten und Lesungen, an das Gottesdienstthema angelehnt waren, untermalten die Kinder die Feier mit Tänzen und Vorträgen, warum man sich in Gottes Hand geborgen fühlt. Auch Pfarrer Joseph Vattathara nahm das Thema in seinen Gebeten auf. „Die Bibel spricht oft über Vögel, um wertvolle Lehren zu vermitteln. In der Bibel wird Gott mit dem mächtigsten aller Vögel verglichen, der seine Jungen beschützt. Gott beschützt uns und trägt uns auf seinen Flügeln wie ein Adler seine Jungen. Bei ihm können wir uns wohlfühlen wie ein Vogeljunges im Nest“, so der Pfarrer.

Nach dem Segen durch den Geistlichen bekamen die Kinder ihre Schultüten überreicht. Diese hatten sie zusammen mit den Erzieherinnen in den letzten Wochen im Kindergarten gebastelt. Dabei durften sie sich ein Motiv aussuchen, das die große Tüte verzierte. Unter Nennung ihrer Beweggründe, warum sie gerade dieses Motiv für sich gewählt hatten, präsentierten sie ihre Schultüten den Eltern, Großeltern und Geschwistern.

KiTa-Leiterin Gerda Rittner dankte abschließend Pfarrer Joseph Vattathara für die Feier des Wortgottesdienstes sowie den Erzieherinnen für die Vorbereitung. Lob zollte sie den Kindern für ihr immenses Mitmach-Engagement: „Das habt ihr großartig gemacht.“ Im Namen des gesamten Teams der „Grünen Villa“ wünschte sie den Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt Schule, verbunden mit viel Freude beim Lernen von Lesen, Schreiben, und Rechnen.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck / Laber-Zeitung >>  STARTSEITE  <<