Kirche leuchtete in Regenbogenfarben

Die ersten Schulanfänger der „Pusteblume“ feierten Abschlussgottesdienst

Am Mittwoch, 28. Juli, feierten die Schulanfänger des Kindergartens „Pusteblume“ in der St. Laurentiuskirche in Eggmühl ihren Abschlussgottesdienst. Mit in die Kirche durften nur die Erzieherinnen sowie Eltern, Großeltern und Geschwister der Kinder.

Die Kinder hatten im Vorfeld viel Zeit und Geschick investiert, um die Mitgestaltung des Wortgottesdienstes unter dem Thema „Unterm Regenbogen“ einzustudieren. Zur Eröffnung zogen die Kinder tanzend und mit bunten Tüchern wehend zum Lied „Wo ich gehe bist du da“ von der Kirchenpforte zum Altarraum. Hier hängten sie zusammen mit den Erzieherinnen ihre Tücher an eine große Tafel, auf der ein farbenfroher Regenbogen aufgemalt war. Dieses Bildnis wuchs im Verlauf des Gottesdienstes mit weiteren Regenbogenbildern und den Porträts der Kinder weiter an.

Die Schulanfänger präsentierten nach dem Abschlussgottesdienst Eltern und Geschwistern ihre Schultüte.

Pfarrer Vattathara begrüßte die Schulanfänger mit den Worten: „Eure Kindergartenzeit geht nun zu Ende. Bald ist es so weit und ihr werdet in die Schule gehen. Bestimmt wird euch dieses Spaß machen und ihr werdet viel Neues lernen. Das Neue macht uns aber manchmal auch Angst. Aber viele Menschen werden euch auf diesem Weg begleiten. Deshalb feiern wir diesen Gottesdienst, weil wir auch daran denken wollen, dass Gott bei uns ist und uns Mut macht, wenn wir neue Wege beginnen. Gemeinsam wollen wir feiern und darauf vertrauen, dass Gott unseren Namen kennt und weiß, was wir auf dem Herzen haben“, so der Geistliche. Die Kinder gestalteten mit Fürbitten sowie Gebeten und Tänzen, in denen immer wieder die Farben des Regenbogens zum Thema wurden, den Gottesdienst mit.

Nach dem Segen durch den Geistlichen bekamen die Abgänger ihre Schultüten überreicht. Unter Nennung ihrer Beweggründe, warum sie welches Motiv für ihre Schultüte gewählt hatten, präsentierten sie diese ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern.

KiTa-Leiterin Gerda Rittner dankte abschließend Pfarrer Joseph Vattathara für die Feier des Wortgottesdienstes sowie den Erzieherinnen für die Vorbereitung. Lob sprach sie den Kindern aus. „Dieser Abschluss heute war etwas Besonderes. Zum einen habt ihr einen wirklich schönen Gottesdienst gefeiert, zum anderen seid ihr der erste Jahrgang, der die Kindergartengruppe Pusteblume in Richtung Schule verlässt.“ Im Namen des gesamten Teams der „Grünen Villa“ zu der die Pusteblume gehört, wünschte sie den Kindern einen guten Start in die Schule und viel Spaß beim Lernen.

Dieses Apfelbäumchen soll im Garten der Pusteblume gepflanzt werden und immer an den ersten Abschlussjahrgang erinnern.

Die Sprecherin der Eltern der Schulanfänger, Sabine Zeller, dankte im Namen der Eltern den drei Gruppen-Erzieherinnen für ihre überaus engagierte Arbeit und überreichte jeweils persönliche Geschenke sowie ein Apfelbäumchen, das von den Kindern in die Kirche getragen wurde. Dieser Baum soll im Garten der Pusteblume gepflanzt werden und immer an die ersten Abgänger erinnern.

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Robert Beck / Laber-Zeitung >>  STARTSEITE  <<