Wellen und Stürme des Lebens

Vorstellung der Erstkommunionkinder in Pinkofen

Bei einem feierlichen Gottesdienst in Pinkofen wurden die diesjährigen Erstkommunionkinder vorgestellt, musikalisch begleitet von der Musikgruppe „Laaberklang“. Die Vorbereitung auf das ganz besondere Fest der Erstkommunion ist heuer ziemlich eingeschränkt, aber zumindest in Schülergottesdiensten möchte Pfarrer Joseph Vattathara den Kindern Jesus, den Glauben und die Eucharistie nahe bringen. Die Feier der Erstkommunion ist am 18. Juli und steht unter dem Motto „Jesus, Brot des Lebens“.

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Pinkofen-Unterlaichling stellten sich zuerst bei einem Gottesdienst der Pfarrgemeinde vor und danach zu einem Gruppenfoto.
(Foto: Nadine Neumeier)

In dem Vorstellungsgottesdienst in Pinkofen ging es – wie im Evangelium – immer wieder um ein Boot im Sturm. Wie die ängstlichen Jünger im schaukelnden Boot, geraten auch wir in unserem Leben in Stürme. Wir streiten, tun einander weh, haben Angst, ärgern uns, sind wütend oder traurig oder fühlen uns allein. Halt geben können uns Familie, Freunde und hilfsbereite Menschen. Aber selbst wenn uns die Menschen verlassen, ist Gott immer für uns da, auch wenn wir ihn gerade nicht spüren. Wenn wir uns ihm anvertrauen, schenkt er uns Ruhe, Geborgenheit, Liebe, Hoffnung und Zuversicht. Und er leitet unser kleines Schiff sicher durch die Wellen und Stürme des Lebens.

Auch in seiner Predigt blieb Pfarrer Vattathara beim Thema Boot und Angst. Fünf Kinder erzählten von Situationen, die Angst machen. Danach sagte der Priester: „Ängste können uns ganz schön hin und her werfen, so wie die Jünger in dem Boot. Sorgen, Not, Krieg, Hunger, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Probleme in der Schule, Streit in der Familie oder mit Freunden – das sind große, furchteinflößende Wellen, die in unser Lebensboot schlagen. Aber so wie sich Jesus um die Angst und die Not seiner Jünger gekümmert hat, so kümmert er sich um unsere Sorgen, wenn wir ihn lassen. Mit der Kraft des Glaubens kann jeder von uns viel mehr, als er sich zutraut, denn Jesus sitzt auch im Boot meines Lebens und ich kann mich ganz auf ihn verlassen“, versicherte er.

Zur Kommunionvorbereitung treffen sich die Kinder immer dienstags zu einem Schülergottesdienst.

Die Vorbereitungsgottesdienste sind immer dienstags. In dieser Woche ging es in Oberdeggenbach um Jesus und seine Geburt. So fragte Pfarrer Joseph Vattathara am Anfang die Kinder, wer Jesus ist, wo und wann er geboren wurde und was Jesus in dieser Welt wollte. Das konnten die Kinder recht gut beantworten. Dann sagte Vattathara: „Jesus kennt uns alle mit unseren Namen. Und wenn wir uns in seinem Namen versammeln und beten, ist er mitten unter uns.“ Später erklärte er: „Jesus ist gekommen, weil viele Menschen böse waren. Gott liebt uns und in Jesus hat er uns alles gegeben. Jesus will uns Menschen zum Guten führen.“

Nach dem Vorbereitungsgottesdienst verteilte Pfarrer Joseph Vattathara Ausmalbilder zum Gottesdienst-Thema an die Kinder.

Diesen Gottesdienst begleitete Silke Zimmermann musikalisch am E-Piano und die Kinder sangen fleißig mit. Die Lesung trug Nadine Neumeier vor. Während der Feier flog eine Schwalbe in die Kirche und sorgte für etwas Unruhe, fand dann aber wieder den Weg nach draußen. Nach der Messe verteilte Pfarrer Joseph Vattathara Ausmalbilder zum Gottesdienst-Thema an die Kinder und es gab noch Eis für alle, das Michaela Schütz besorgt hatte.

Silke Zimmermann begleitete den Vorbereitungsgottesdienst musikalisch am E-Piano.

Nadine Neumeier trug die Lesung vor.

Die Fürbitten lasen sechs Kinder vor:

Weitere Fotos vom Vorbereitungsgottesdienst:

Zum Abschluss gab es noch Eis für alle:

<<  ZURÜCK  << Text und Fotos: Roswitha Geiger >>  STARTSEITE  <<